Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
© Kekeli Togo e.V.
Easter in Togo Holy Week begins on Palm Sunday. Three times during the Holy Week there are services and prayers, on Thursday ( Holy Thursday ) there are services in the evening in all parishes where the feet are washed. On Good Friday from 12. Uhr there are different ways of the cross (with 12 stations over about 10 km) which are finished in the parishes with the service. On Holy Saturday there are confessions (for the Catholic Church) and on Easter Sunday from 4.00 am there is a resurrection service and at noon Easter meal (at the same time as breaking the fast). But this time everything is cancelled because of curfew. Everyone should experience this at home.

Here you will find information about the country and the people of Togo.

Food in Togo Yams is the most important staple food in Togo. In the north, where it is drier, mainly millet and corn are cultivated. The main Togolese dishes are pâté for everyday life and fufu for Sundays! PâtéPâté is made from corn, or more precisely: from corn flour. This is stirred into hot water to make a paste. It is served with a hot sauce. The corn porridge is often eaten in the morning, if you have breakfast at all. The most important meals are those at noon and in the evening. fufuThe national dish of Togo is fufu. It is eaten with pleasure on Sundays or at festivals. Fufu is stomped from yams. One eats it also in Ghana with pleasure. Here you can find a video where fufu is stomped. The stomping takes a long time and is quite exhausting! That's probably why fufu stomping is the only activity in the household where you can see a man...Also fufu is eaten with a spicy sauce, which can be tomato, palm oil or peanut sauce. Maybe some goat or chicken meat is added. But meat is expensive, that's why it's rare. Bananas and beans, manioc, rice and noodles. People also like to eat plantains and beans. To the beans there is gari, that is grated from roasted manioc, or rice. And finally: noodles are also available. These are almost always spaghetti, which you eat with a sauce or as a noodle salad. Rice and noodles are sometimes also available together - for us probably rather unusual. As vegetables, for example, there are aubergines, tomatoes or corn on the cob. With your right hand! In Togo people traditionally eat with their right hand and from a large pot. But sometimes everybody gets his own little bowl. Before and after the meal, the hand is washed in a bowl of water, which is also ready. For eating, the Togolese actually only needs two or three fingers, with which he picks up the fufu, for example. You form a ball with a hole, with which you take the sauce. You can find recipes here www.cuisine228.com
The schools in Togo The school system Primary school: with 6 years -1. 2nd year CP1,CP2 -3. 4th year CE1, CE2 -5. 6. year CM1, CM2 Completion: CEPD The Collège: (lower secondary level) Duration 4 years -Sixième -Cinqième -Quatrième -troisième (graduation class) Closure: BEPC ( middle maturity) The Lycée (upper secondary level) Duration 3 years -Seconde -première -terminal Closure: Baccalauréat (the baccalauréat) University end of a school year Divided into trimesters. The grading system ranges from 0 to 20 points and 10 points must be achieved. School facilities -School building -School power supply -lessons -teaching system -teaching aids School in Togo Schools often have holes in the walls that do not let in as much heat. Sometimes even the benches are missing. In Togo you get schooling at the age of six. Only since 2008 has primary school in Togo been free. Since then, the number of children who actually go to school has increased. Nine-year-old Komla worked in his parents' fields instead of going to school, and twelve-year-old Céline tended the cattle. Now they attend school and learn to read, write and do arithmetic. Not everyone goes to school But 7 percent of boys and 13 percent of girls are still not enrolled in school at all. Their family may not be able to pay for exercise books or may want the child to help with the harvest. Even the school uniform has to be bought. It is not pursued by the authorities if a child does not go to school. Six years of compulsory schooling Compulsory schooling, i.e. how long the law prescribes that you have to go to school, is also only six years. That corresponds to primary school. After the sixth grade, compulsory schooling ends. Accordingly, only 52 percent of boys and 41 percent of girls attend secondary school. But those who do go on to school have four years of secondary school after primary school. After the 10th grade you graduate. Only a few pupils continue their education after that, to the Gymnasium (lycée). After three years one can take the Abitur. The entire school system is based on the French school system. At the end of each grade there is a test. Those who fail the test must repeat the class. You can do this as often as you like. If pupils do not listen to the teacher, it is quite common that they are beaten with a stick. There are no schools in the countryside In the city the offer is bigger and better than in the country. In the countryside the children are more likely to be forced to work and so they do not attend school. Or there is no school near their home. Often there are not enough teachers. The classes are very large. 70 or 80 pupils in a class are normal! There are hardly any school books. The equipment of the individual schools is very different. Schools without windows And what does such a school look like? Sometimes schools in the villages are simply open huts, a few tree posts and a roof over them. If the school is a permanent building, but then there are no glass panes in the windows! You don't need them because it is never so cold that you have to close them. Therefore, the buildings only have holes in some places to let in air and light. You can see that in the middle picture on the left. In the classroom there are school benches and a blackboard on the wall. The schoolyards are not paved and there is no playground equipment.
What grows in Togo? Togo may be narrow, but it is as long as the Ivory Coast or Ghana. Thus, very different landscapes extend over this length. At the coast in the south, mangroves and coconut palms grow. In the savannah in the north, grasses and isolated bushes and trees grow. The baobab tree also belongs to it. Trees also grow on the slopes of the Togo mountains. Where there is still rainforest there are precious woods like mahogany or teak.
Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
© Kekeli Togo e.V.

Here you will find information about

the country and the people of Togo.

Food in Togo Yams is the most important staple food in Togo. In the north, where it is drier, mainly millet and corn are cultivated. The main Togolese dishes are pâté for everyday life and fufu for Sundays! PâtéPâté is made from corn, or more precisely: from corn flour. This is stirred into hot water to make a paste. It is served with a hot sauce. The corn porridge is often eaten in the morning, if you have breakfast at all. The most important meals are those at noon and in the evening. fufuThe national dish of Togo is fufu. It is eaten with pleasure on Sundays or at festivals. Fufu is stomped from yams. One eats it also in Ghana with pleasure. Here you can find a video where fufu is stomped. The stomping takes a long time and is quite exhausting! That's probably why fufu stomping is the only activity in the household where you can see a man...Also fufu is eaten with a spicy sauce, which can be tomato, palm oil or peanut sauce. Maybe some goat or chicken meat is added. But meat is expensive, that's why it's rare. Bananas and beans, manioc, rice and noodles. People also like to eat plantains and beans. To the beans there is gari, that is grated from roasted manioc, or rice. And finally: noodles are also available. These are almost always spaghetti, which you eat with a sauce or as a noodle salad. Rice and noodles are sometimes also available together - for us probably rather unusual. As vegetables, for example, there are aubergines, tomatoes or corn on the cob. With your right hand! In Togo people traditionally eat with their right hand and from a large pot. But sometimes everybody gets his own little bowl. Before and after the meal, the hand is washed in a bowl of water, which is also ready. For eating, the Togolese actually only needs two or three fingers, with which he picks up the fufu, for example. You form a ball with a hole, with which you take the sauce. You can find recipes here www.cuisine228.com
The schools in Togo The school system Primary school: with 6 years -1. 2nd year CP1,CP2 -3. 4th year CE1, CE2 -5. 6. year CM1, CM2 Completion: CEPD The Collège: (lower secondary level) Duration 4 years -Sixième -Cinqième -Quatrième -troisième (graduation class) Closure: BEPC ( middle maturity) The Lycée (upper secondary level) Duration 3 years -Seconde -première -terminal Closure: Baccalauréat (the baccalauréat) University end of a school year Divided into trimesters. The grading system ranges from 0 to 20 points and 10 points must be achieved. School facilities -School building -School power supply -lessons -teaching system -teaching aids School in Togo Schools often have holes in the walls that do not let in as much heat. Sometimes even the benches are missing. In Togo you get schooling at the age of six. Only since 2008 has primary school in Togo been free. Since then, the number of children who actually go to school has increased. Nine-year-old Komla worked in his parents' fields instead of going to school, and twelve-year-old Céline tended the cattle. Now they attend school and learn to read, write and do arithmetic. Not everyone goes to school But 7 percent of boys and 13 percent of girls are still not enrolled in school at all. Their family may not be able to pay for exercise books or may want the child to help with the harvest. Even the school uniform has to be bought. It is not pursued by the authorities if a child does not go to school. Six years of compulsory schooling Compulsory schooling, i.e. how long the law prescribes that you have to go to school, is also only six years. That corresponds to primary school. After the sixth grade, compulsory schooling ends. Accordingly, only 52 percent of boys and 41 percent of girls attend secondary school. But those who do go on to school have four years of secondary school after primary school. After the 10th grade you graduate. Only a few pupils continue their education after that, to the Gymnasium (lycée). After three years one can take the Abitur. The entire school system is based on the French school system. At the end of each grade there is a test. Those who fail the test must repeat the class. You can do this as often as you like. If pupils do not listen to the teacher, it is quite common that they are beaten with a stick. There are no schools in the countryside In the city the offer is bigger and better than in the country. In the countryside the children are more likely to be forced to work and so they do not attend school. Or there is no school near their home. Often there are not enough teachers. The classes are very large. 70 or 80 pupils in a class are normal! There are hardly any school books. The equipment of the individual schools is very different. Schools without windows And what does such a school look like? Sometimes schools in the villages are simply open huts, a few tree posts and a roof over them. If the school is a permanent building, but then there are no glass panes in the windows! You don't need them because it is never so cold that you have to close them. Therefore, the buildings only have holes in some places to let in air and light. You can see that in the middle picture on the left. In the classroom there are school benches and a blackboard on the wall. The schoolyards are not paved and there is no playground equipment.
What grows in Togo? Togo may be narrow, but it is as long as the Ivory Coast or Ghana. Thus, very different landscapes extend over this length. At the coast in the south, mangroves and coconut palms grow. In the savannah in the north, grasses and isolated bushes and trees grow. The baobab tree also belongs to it. Trees also grow on the slopes of the Togo mountains. Where there is still rainforest there are precious woods like mahogany or teak.
Easter in Togo Holy Week begins on Palm Sunday. Three times during the Holy Week there are services and prayers, on Thursday ( Holy Thursday ) there are services in the evening in all parishes where the feet are washed. On Good Friday from 12. Uhr there are different ways of the cross (with 12 stations over about 10 km) which are finished in the parishes with the service. On Holy Saturday there are confessions (for the Catholic Church) and on Easter Sunday from 4.00 am there is a resurrection service and at noon Easter meal (at the same time as breaking the fast). But this time everything is cancelled because of curfew. Everyone should experience this at home.
Kekeli Togo e.V.
Kekeli Togo e.V.

Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
© Kekeli Togo e.V.
Ostern in Togo Die Karwoche fängt Palmsonntag an. Dreimal in der Karwoche gibt es Gottesdienste und Gebete, am Donnerstag ( Gründonnerstag ) gibt es am Abend in allen Gemeinden Gottesdienste in denen die Füße gewaschen werden. Am Karfreitag ab 12.. Uhr gibt es verschiedenen Kreuzwege (mit 12 Stationen über ca 10 km) die in den Gemeinden mit dem Gottesdienst beendet werden. Am Karsamstag gibt es Beichten (für die katholische Kirche) und am Ostersonntag gibt es ab 4.00 Uhr Auferstehungsgottesdienst und Mittags Ostern Mahlzeit (gleichzeitig als Fasten brechen). Aber diesmal fällt alles aus wegen Ausgangssperre. Jeder soll selbst daheim das erleben.

Hier finden Sie Information über das Land und die Bewohner Togos.

Essen in Togo Yams ist das wichtigste Grundnahrungsmittel in Togo. Im Norden, wo es trockener ist, wird vor allem Hirse und Mais angebaut. Die wichtigsten togolesischen Gerichte sind Pâté für den Alltag und Fufu für sonntags! PâtéPâté wird aus Mais hergestellt, genauer: aus Maismehl. Das wird in heißes Wasser eingerührt und so entsteht ein Brei. Dazu gibt es eine scharfe Soße. Der Maisbrei wird gerne morgens gegessen, falls man überhaupt frühstückt. Die wichtigsten Mahlzeiten sind nämlich die am Mittag und am Abend. Fufu Das Nationalgericht von Togo ist Fufu. Er wird gerne sonntags oder zu Festen gegessen. Fufu wird aus Yams gestampft. Man isst es auch in Ghana gerne. Hier findest du ein Video, auf dem Fufu gestampft wird. Das Stampfen dauert eine ganze Weile und ist ziemlich anstrengend! Darum wohl ist Fufu-Stampfen die einzige Tätigkeit im Haushalt, bei der man auch mal einen Mann sieht…Auch Fufu isst man mit einer scharfen Soße, die aus Tomaten, Palmöl oder Erdnussmus sein kann. Dazu gibt es dann vielleicht noch etwas Ziegen- oder Hühnerfleisch. Fleisch ist allerdings teuer, darum gibt es das selten. Bananen und Bohnen, Maniok, Reis und Nudeln. Man isst auch gerne Kochbananen und Bohnen. Zu den Bohnen gibt es Gari, das sind Raspel aus geröstetem Maniok, oder Reis. Und schließlich: Auch Nudeln gibt es. Das sind fast immer Spaghetti, die man dann mit einer Soße oder auch als Nudelsalat isst. Reis und Nudeln gibt es manchmal auch zusammen – für uns wohl eher ungewöhnlich. Als Gemüse gibt es zum Beispiel Auberginen, Tomaten oder Maiskolben. Mit der rechten Hand! Man isst in Togo traditionell mit der rechten Hand und aus einem großen Topf. Manchmal bekommt aber auch jeder eine eigene kleine Schüssel. Vor und nach dem Essen wird die Hand in einer Schüssel Wasser gewaschen, die ebenfalls bereit steht. Zum Essen braucht der Togolese eigentlich nur zwei oder drei Finger, mit denen er zum Beispiel das Fufu aufnimmt. Man formt ein Bällchen mit einem Loch, mit dem man dann die Soße aufnimmt. Rezepte finden Sie hier www.cuisine228.com
Die Schulen in Togo Das Schulsystem Grundschule: mit 6 Jahren 1. 2. Jahr CP1,CP2 3. 4. Jahr CE1, CE2 5. 6. Jahr CM1, CM2 Abschluss: CEPD Das Collège: (Sekundarstufe I) Dauer 4 Jahren Sixième Cinqième Quatrième troisième (Abschluss klasse) Abschluss: BEPC ( mittlere Reife) Das Lycée (Sekundarstufe II ) Dauer 3 Jahren Seconde Première Terminale Abschluss: Baccalauréat (das Abitur) Universität Ablauf eines Schuljahres In Trimester geteilt. Das Notensystem reicht von 0 bis 20 Punkten und 10 Punkte müssen erreicht werden. Schulische Einrichtungen Schulgebäude Schulspeisung Unterrichtszeit Unterrichtssystem Unterrichtsmittel Schule in Togo Schulen haben oft Löcher in den Wänden, die nicht so viel Hitze hineinlassen. Manchmal fehlen selbst die Sitzbänke. Eingeschult wird man in Togo mit sechs Jahren. Erst seit dem Jahr 2008 ist der Besuch der Grundschule in Togo kostenlos. Seitdem steigt die Zahl der Kinder, die auch tatsächlich zur Schule gehen. So arbeitete der neunjährige Komla auf dem Feld seiner Eltern anstatt zur Schule zu gehen und die zwölfjährige Céline hütete das Vieh. Jetzt besuchen sie die Schule und lernen lesen, schreiben und rechnen. Nicht alle gehen in die Schule Doch 7 Prozent der Jungen und 13 Prozent der Mädchen werden auch heute gar nicht erst eingeschult. Ihre Familie kann vielleicht die Schulhefte nicht bezahlen oder will, dass das Kind bei der Ernte hilft. Auch die Schuluniform muss gekauft werden. Es wird nicht von den Behörden verfolgt, wenn ein Kind nicht in die Schule geht. Sechs Jahre Schulpflicht Die Schulpflicht, also wie lange das Gesetz vorschreibt, dass man zur Schule gehen muss, beträgt auch nur sechs Jahre. Das entspricht der Grundschule. Nach der 6. Klasse endet die Schulpflicht also schon. Dementsprechend gehen auch nur 52 Prozent der Jungen und sogar nur 41 Prozent der Mädchen dann auf eine weiterführende Schule. Wer aber doch weiter zur Schule geht, hat nach der Grundschule vier Jahre in der weiterführenden Schule vor sich. Nach der 10. Klasse macht man den Abschluss. Nur wenige Schüler gehen danach weiter zur Schule, aufs Gymnasium (lycée). Nach drei Jahren kann man das Abitur machen. Das gesamte Schulsystem ist an das französische Schulsystem angelehnt. Am Ende jeder Klassenstufe erfolgt ein Test. Wer den nicht besteht, muss die Klasse wiederholen. Das darf man, so oft man will. Wenn Schüler nicht auf den Lehrer hören, ist es durchaus üblich, dass sie mit einem Stock geschlagen werden. Auf dem Land fehlen Schulen In der Stadt ist das Angebot größer und besser als auf dem Land. Auf dem Land werden die Kinder eher zur Arbeit gezwungen und so besuchen sie dann auch keine Schule. Oder es findet sich gar keine Schule in der Nähe ihres Zuhauses. Oft gibt es nicht genug Lehrer. Die Klassen sind sehr groß. 70 oder 80 Schüler in einer Klasse sind normal! Schulbücher gibt es kaum. Die Ausstattung der einzelnen Schulen ist sehr unterschiedlich. Schulen ohne Fenster Und wie sieht so eine Schule aus? Manchmal sind Schulen auf den Dörfern einfach offene Hütten, also ein paar Baumpfähle und darüber ein Dach. Ist die Schule ein festes Gebäude, dann gibt es aber keine Glasscheiben in den Fenstern! Die braucht man nämlich nicht, weil es ja nie so kalt ist, dass man sie schließen müsste. Die Gebäude haben darum nur an manchen Stellen Löcher, die Luft und Licht hereinlassen. Auf dem mittleren Bild links kannst du das sehen. Im Klassenraum gibt es Schulbänke und eine Tafel an der Wand. Die Schulhöfe sind nicht gepflastert und Spielgeräte gibt es dort nicht.
Was wächst in Togo? Togo ist zwar schmal, aber genauso lang wie die Elfenbeinküste oder Ghana. So erstrecken sich über diese Länge auch ganz unterschiedliche Landschaften. An der Küste im Süden wachsen Mangroven und Kokospalmen. In der Savanne im Norden wachsen Gräser und vereinzelte Sträucher und Bäume. Dazu gehört auch der Affenbrotbaum. An den Berghängen des Togo-Gebirges wachsen auch Bäume. Dort, wo noch Regenwald vorhanden ist, gibt es Edelhölzer wie Mahagoni oder Teak.
Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
© Kekeli Togo e.V.

Hier finden Sie Information über das

Land und die Bewohner Togos.

Die Schulen in Togo Das Schulsystem Grundschule: mit 6 Jahren 1. 2. Jahr CP1,CP2 3. 4. Jahr CE1, CE2 5. 6. Jahr CM1, CM2 Abschluss: CEPD Das Collège: (Sekundarstufe I) Dauer 4 Jahren Sixième Cinqième Quatrième troisième (Abschluss klasse) Abschluss: BEPC ( mittlere Reife) Das Lycée (Sekundarstufe II ) Dauer 3 Jahren Seconde Première Terminale Abschluss: Baccalauréat (das Abitur) Universität Ablauf eines Schuljahres In Trimester geteilt. Das Notensystem reicht von 0 bis 20 Punkten und 10 Punkte müssen erreicht werden. Schulische Einrichtungen Schulgebäude Schulspeisung Unterrichtszeit Unterrichtssystem Unterrichtsmittel Schule in Togo Schulen haben oft Löcher in den Wänden, die nicht so viel Hitze hineinlassen. Manchmal fehlen selbst die Sitzbänke. Eingeschult wird man in Togo mit sechs Jahren. Erst seit dem Jahr 2008 ist der Besuch der Grundschule in Togo kostenlos. Seitdem steigt die Zahl der Kinder, die auch tatsächlich zur Schule gehen. So arbeitete der neunjährige Komla auf dem Feld seiner Eltern anstatt zur Schule zu gehen und die zwölfjährige Céline hütete das Vieh. Jetzt besuchen sie die Schule und lernen lesen, schreiben und rechnen. Nicht alle gehen in die Schule Doch 7 Prozent der Jungen und 13 Prozent der Mädchen werden auch heute gar nicht erst eingeschult. Ihre Familie kann vielleicht die Schulhefte nicht bezahlen oder will, dass das Kind bei der Ernte hilft. Auch die Schuluniform muss gekauft werden. Es wird nicht von den Behörden verfolgt, wenn ein Kind nicht in die Schule geht. Sechs Jahre Schulpflicht Die Schulpflicht, also wie lange das Gesetz vorschreibt, dass man zur Schule gehen muss, beträgt auch nur sechs Jahre. Das entspricht der Grundschule. Nach der 6. Klasse endet die Schulpflicht also schon. Dementsprechend gehen auch nur 52 Prozent der Jungen und sogar nur 41 Prozent der Mädchen dann auf eine weiterführende Schule. Wer aber doch weiter zur Schule geht, hat nach der Grundschule vier Jahre in der weiterführenden Schule vor sich. Nach der 10. Klasse macht man den Abschluss. Nur wenige Schüler gehen danach weiter zur Schule, aufs Gymnasium (lycée). Nach drei Jahren kann man das Abitur machen. Das gesamte Schulsystem ist an das französische Schulsystem angelehnt. Am Ende jeder Klassenstufe erfolgt ein Test. Wer den nicht besteht, muss die Klasse wiederholen. Das darf man, so oft man will. Wenn Schüler nicht auf den Lehrer hören, ist es durchaus üblich, dass sie mit einem Stock geschlagen werden. Auf dem Land fehlen Schulen In der Stadt ist das Angebot größer und besser als auf dem Land. Auf dem Land werden die Kinder eher zur Arbeit gezwungen und so besuchen sie dann auch keine Schule. Oder es findet sich gar keine Schule in der Nähe ihres Zuhauses. Oft gibt es nicht genug Lehrer. Die Klassen sind sehr groß. 70 oder 80 Schüler in einer Klasse sind normal! Schulbücher gibt es kaum. Die Ausstattung der einzelnen Schulen ist sehr unterschiedlich. Schulen ohne Fenster Und wie sieht so eine Schule aus? Manchmal sind Schulen auf den Dörfern einfach offene Hütten, also ein paar Baumpfähle und darüber ein Dach. Ist die Schule ein festes Gebäude, dann gibt es aber keine Glasscheiben in den Fenstern! Die braucht man nämlich nicht, weil es ja nie so kalt ist, dass man sie schließen müsste. Die Gebäude haben darum nur an manchen Stellen Löcher, die Luft und Licht hereinlassen. Auf dem mittleren Bild links kannst du das sehen. Im Klassenraum gibt es Schulbänke und eine Tafel an der Wand. Die Schulhöfe sind nicht gepflastert und Spielgeräte gibt es dort nicht.
Was wächst in Togo? Togo ist zwar schmal, aber genauso lang wie die Elfenbeinküste oder Ghana. So erstrecken sich über diese Länge auch ganz unterschiedliche Landschaften. An der Küste im Süden wachsen Mangroven und Kokospalmen. In der Savanne im Norden wachsen Gräser und vereinzelte Sträucher und Bäume. Dazu gehört auch der Affenbrotbaum. An den Berghängen des Togo-Gebirges wachsen auch Bäume. Dort, wo noch Regenwald vorhanden ist, gibt es Edelhölzer wie Mahagoni oder Teak.
Essen in Togo Yams ist das wichtigste Grundnahrungsmittel in Togo. Im Norden, wo es trockener ist, wird vor allem Hirse und Mais angebaut. Die wichtigsten togolesischen Gerichte sind Pâté für den Alltag und Fufu für sonntags! PâtéPâté wird aus Mais hergestellt, genauer: aus Maismehl. Das wird in heißes Wasser eingerührt und so entsteht ein Brei. Dazu gibt es eine scharfe Soße. Der Maisbrei wird gerne morgens gegessen, falls man überhaupt frühstückt. Die wichtigsten Mahlzeiten sind nämlich die am Mittag und am Abend. Fufu Das Nationalgericht von Togo ist Fufu. Er wird gerne sonntags oder zu Festen gegessen. Fufu wird aus Yams gestampft. Man isst es auch in Ghana gerne. Hier findest du ein Video, auf dem Fufu gestampft wird. Das Stampfen dauert eine ganze Weile und ist ziemlich anstrengend! Darum wohl ist Fufu-Stampfen die einzige Tätigkeit im Haushalt, bei der man auch mal einen Mann sieht…Auch Fufu isst man mit einer scharfen Soße, die aus Tomaten, Palmöl oder Erdnussmus sein kann. Dazu gibt es dann vielleicht noch etwas Ziegen- oder Hühnerfleisch. Fleisch ist allerdings teuer, darum gibt es das selten. Bananen und Bohnen, Maniok, Reis und Nudeln. Man isst auch gerne Kochbananen und Bohnen. Zu den Bohnen gibt es Gari, das sind Raspel aus geröstetem Maniok, oder Reis. Und schließlich: Auch Nudeln gibt es. Das sind fast immer Spaghetti, die man dann mit einer Soße oder auch als Nudelsalat isst. Reis und Nudeln gibt es manchmal auch zusammen – für uns wohl eher ungewöhnlich. Als Gemüse gibt es zum Beispiel Auberginen, Tomaten oder Maiskolben. Mit der rechten Hand! Man isst in Togo traditionell mit der rechten Hand und aus einem großen Topf. Manchmal bekommt aber auch jeder eine eigene kleine Schüssel. Vor und nach dem Essen wird die Hand in einer Schüssel Wasser gewaschen, die ebenfalls bereit steht. Zum Essen braucht der Togolese eigentlich nur zwei oder drei Finger, mit denen er zum Beispiel das Fufu aufnimmt. Man formt ein Bällchen mit einem Loch, mit dem man dann die Soße aufnimmt. Rezepte finden Sie hier www.cuisine228.com
Ostern in Togo Die Karwoche fängt Palmsonntag an. Dreimal in der Karwoche gibt es Gottesdienste und Gebete, am Donnerstag ( Gründonnerstag ) gibt es am Abend in allen Gemeinden Gottesdienste in denen die Füße gewaschen werden. Am Karfreitag ab 12.. Uhr gibt es verschiedenen Kreuzwege (mit 12 Stationen über ca 10 km) die in den Gemeinden mit dem Gottesdienst beendet werden. Am Karsamstag gibt es Beichten (für die katholische Kirche) und am Ostersonntag gibt es ab 4.00 Uhr Auferstehungsgottesdienst und Mittags Ostern Mahlzeit (gleichzeitig als Fasten brechen). Aber diesmal fällt alles aus wegen Ausgangssperre. Jeder soll selbst daheim das erleben.