Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
Aktivitäten wesentlich erweitern können. Ende Mai fand ein Meeting mit den Vertretern aller Gruppen statt, unter strikter Beachtung der Corona-bedingten Abstands- Regeln. Weiterlesen Welttag der Ozeane – 8. Juni Der 8. Juni ist Welttag der Ozeane. Gemäß Ziel 14 der Vereinten Nationen sollen wir uns bewusst machen, welche Rolle die Meere in unserem Leben spielen, und welche Rolle wir Menschen spielen bei ihrer Gefährdung. Die Ozeane der Welt sind Teil von globalen Systemen, die die Erde für uns bewohnbar machen, und gleichen gleichzeitig die Auswirkungen des Klimawandels aus, weiterlesen. Die Krise deckt Ungleichheit auf Für Hunderte Millionen von T a g e l ö h n e r n bedeutet der Lockdown, dass sie am Tag keine Arbeit und am Abend nichts zu essen haben. Wenn Covid-19 sie nicht umbringt, könnte sie der Hunger umbringen. Es nützt nichts, die zwei Milliarden Menschen weltweit, die von weniger als USD 3,20 pro Tag leben müssen, aufzufordern, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Vor allem, wenn der nächste Brunnen meilenweit entfernt ist. Das ist alles nicht weiterlesen. Immer mehr Afrikaner lernen Deutsch Wer Deutsch gelernt oder unterrichtet hat, weiß: Deutsch ist eine schwierige Sprache. Dennoch ist Deutschlernen weltweit in: Das Interesse an der deutschen Sprache wächst, so das Ergebnis einer Erhebung des Auswärtigen Amtes. Das größte Interesse an Deutsch als Fremdsprache zeigen nach wie vor die europäischen Nachbarländer. Doch auch in Asien (besonders in China) und in Afrika nimmt die Zahl der Deutsch-Lernenden zu. In Afrika verzeichnet man sogar einen Anstieg der Deutsch-Lernenden um 50 Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung vor fünf Jahren. (05.06.2020) Jetzt über Gooding einkaufen und für Kekeli Togo e.V. spenden Mit Gooding können Sie mit Einkäufen in 1.817 Shops gemeinnützige Projekte & Vereine unterstützen. Sie zahlen keinen Cent extra. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Dabei sind z.B. Otto, Tchibo, DB, Eventim und viele mehr. Reinschauen lohnt sich. (03.06.2020) https://www.gooding.de/kekeli-togo https://www.gooding.de/shops Gooding - RTL Beitrag https://www.gooding.de/rtl-beitrag2017 25.Mai 2020 Schönen Afrika-Tag! Der 25. Mai ist in vielen Ländern Afrikas ein gesetzlicher Feiertag: Zur Feier der afrikanischen Einheit und zur Erinnerung an den 25. Mai 1963, den Tag der Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit (Organisation of African Unity, OAU). An diesem Tag unterzeichneten 36 afrikanische Staaten in Addis Abeba, Äthiopien, die Charta. Aus der OAU ging die 2001 weiterlesen Die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung 240 Millionen Menschen hungern in Subsahara-Afrika „Zero Hunger“ (Kein Hunger) ist Ziel 2 der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, Ziel 1 ist: Null Armut. ( h t t p s : / / w w w . u n . o r g / s u s t a i n a b l e d e v e l o p m e n t /sustainable-development-goals/) Dass Ziel 2, wie alle 17 Ziele, wie beabsichtigt bis 2030 erreicht wird, scheint weiterlesen Towards One Africa Market Corona bremst den neuen afrikanischen Binnenmarkt aus Daraus wird vorerst nichts, weil Corona bremst: Die African Continent Free Trade Area (AfCFTA), deren Beschlüsse bislang 22 der 54 afrikanischen Beitritts-Staaten ratifiziert haben einzig Eritrea schloss sich nicht an sollte am 1. Juli in Kraft treten und die Wirtschaft gewaltig ankurbeln, bürokratische Schranken sollten fallen und weiterlesen. Der 18. Mai 2019 … So hat es angefangen: Acht befreundete Hofer (von links: Paninam Adjomé, Carmen Steinhäußer, Kathrin Wich, Michel Kossih Frenzel-Assih, Petra Frenzel, Katalin Kelnhofer, Corina Konrad und Badatana Koudema) trafen sich heute vor einem Jahr, um den Verein Kekeli Togo e.V. zu gründen. Wie das Foto zeigt, war es warm; wir saßen bei kleinen Amuse-Gueules auf unserer Terrasse und besprachen, was wir für eine offizielle Vereinsgründung brauchen und weiterlesen. Humanitäre Soforthilfe Die Soforthilfe wurde übergeben. Weitere Infos und Bilder folgen. Hier geht es zu den Bildern und Video (10.05.2020) Humanitäre Soforthilfe Lebensmittel und Masken für Klologo Ein Hilferuf aus Klologo erreichte uns: Die Lebensmittelpreise steigen, sind zum Teil um 200 Prozent erhöht – ob wir helfen können? Durch die Corona-Maßnahmen, wie z.B. Ausgangssperre, sind sämtliche Aktivitäten verboten. Somit kommt es zu Problemen bei Transport und dadurch zu Lieferengpässen, besonders von Lebensmitteln. Dies erklärt den rasanten Anstieg der Lebensmittelpreise. Bei sehr niedrigem bzw. nicht vorhandenem Grundeinkommen der Bevölkerung führt das
unweigerlich zu Hunger, Mangelernährung und Krankheiten. weiterlesen. Die Corona Krise gefährdet Fortschritt im Kampf gegen Armut Ziel 1 der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Bekämpfung der Armut. Unter den 28 ärmsten Ländern der Welt sind, außer Nepal, nur afrikanische Länder. Alarm kommt von Gilbert F. Houngbo, dem Präsidenten des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (FIDA): Er ruft die UN-Mitgliedsstaaten zu Spenden auf für weiterlesen. Wörtlich zitiert Das Virus wird sterben, weniger sicher aber ist, dass die schlechten Gewohnheiten dieser Welt, ihre Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, ihre Raffgier, ihre Maßlosigkeit mit ihm sterben werden. Gerade diese sind es jedoch, die wir bekämpfen müssen. Die Ursachen zu diesem Massensterben zu überdenken, das wir uns selbst zugefügt haben, könnte uns dazu bringen, besser zu leben. Felwine Sarr, Professor für Ökologie, Senegal (06.05.2020) Neues Projekt: Erweiterung des Kindergartens Bei unserem Besuch in Klologo im Januar 2020 mussten wir feststellen, in welch schlechtem Zustand der Kindergarten ist. Mit Hilfe einer großzügigen Spende können wir nun den Kindergarten ausbauen inklusive eines kleinen, überdachten Spielplatzes. Weitere Infos und Bilder finden Sie hier. (09.05.2020) 1. Mai. Tag der Arbeit Der Tag der Arbeit wird international am 1. Mai begangen, um die Arbeiterklasse zu feiern. Der Tag der Arbeit geht auf den 1. Mai 1986 in den USA zurück: Über 300.000 Arbeiter im ganzen Land streikten und versammelten sich, um für den Acht-Stunden-Tag zu kämpfen. In Chicago gingen 40.000 auf die Straße; die Demonstration eskalierte nach zwei Tagen und forderte Menschenleben. Die durchschnittliche Arbeitszeit in entwickelten Ländern sank zwischen 1987 und 1990 von 3.000 Stunden pro Jahr auf 1.500 bis 2.000 pro Jahr. Vollbeschäftigte arbeiten heutzutage 20 bis 30 Stunden weniger pro Woche als im 19. Jahrhundert. weiterlesen. 27.04.2020       60.       Jahrestag       der Unabhängigkeit Togo Togo ist seit 60 Jahren unabhängig 1960 wird „das afrikanische Jahr“ genannt: 18 Kolonien in Afrika (14 französische, zwei britische, je eine belgische und italienische) erlangten 1960 die Unabhängigkeit. Von Frankreich unabhängig wurden: Kamerun, Togo, Madagaskar, Republik Dahomey, Niger, Burkiner Faso (damals: Obervolta), Elfenbeinküste, Tschad, die Zentralafrikanische Republik, Republik Kongo, Gabun, Senegal, Mali, Mauretanierin; von Großbritannien lösten sich Nigeria, Britisch- Somaliland; von Belgien löste sich die demokratische Republik Kongo, und Italienisch-Somaliland von Italien. weiterlesen 25. April: Welt-Malaria-Tag „Zero   Malaria   –   starts   with   me“   (Null   Malaria –    und    das    beginnt    bei    mir)    ist    der    Slogan einer     weltweiten     Kampagne     zum     Kampf gegen    die    von    einer    Mücke    übertragene Krankheit. Nach        Angaben        der        Weltgesundheits- organisation   (WHO)   stirbt   alle   zwei   Minuten ein    Kind    an    Malaria    –    die    meisten    Opfer dieser    Infektionskrankheit    sind    Kinder    aus Afrika. Noch gib es keinen Impfstoff. Die       aktuellen       Zahlen       des       von       der Weltgesundheitsorganisation                   (WHO) veröffentlichten    Malaria    Report    2019    sind weiterlesen. Der 22. April ist Earth Day   der   Tag   wurde   1970   ins   Leben   gerufen   als Aufforderung zum Kampf für die Umwelt. „Auf   einem   Plakat   aus   Anlass   des   ersten   World Day   stand:   „Wir   haben   den   Feind   erkannt   –   wir sind    der    Feind.“    Wird    dies    nun,    50    Jahre später,   das   Jahr   sein,   in   dem   die   Menschheit aufhört,   den   Planeten,   dessen   Rohstoffe   wir dezimieren            und            ausbeuten,            als            Selbstverständlichkeit    zu    sehen?    Werden    wir uns   jetzt   auch   der   Tatsache   bewusst   werden, wie    verwundbar    wir    als    Spezies    eigentlich sind?“ The Guardian, 22. April 2020 Partner gesucht für Ziel 6: Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Welt definiert, die bis 2030 erreicht werden müssen. Mit unserem Brunnenbau und der Errichtung von Toiletten mit Wasserspülung in Klologo, Togo, tragen wir zur Erreichung dieses Zieles bei. Schritt für Schritt, Spende für Spende. Zwei Brunnen und eine Toilettenanlage konnten wir am 16. Januar schon feierlich einweihen doch es fehlen noch weitere Brunnen sowie Toiletten, um alle Ortsteile von Klologo mit weiterlesen Schreiben des Vorsitzenden Michel Frenzel-Assih Li ebe Interessenten, danke, dass Sie sich Zeit nehmen für unsere Website! In diesen Zeiten, in denen vieles auf der Welt ins Stocken geraten ist, dürfen wir dennoch die nicht vergessen, die an uns glauben, auf unsere Hilfe hoffen: die Bewohner von
Klologo. Unser Projekt, dort den dritten Brunnen zu errichten, ist im Werden. Allerdings stockt das derzeit etwas man muss einfach Geduld haben heute. Und natürlich wollen die anderen Ortsteile von Klologo auch frisches, gesundes Wasser. Wir müssen also weiter Spenden sammeln. weiterlesen. Einweihungsfeier 16.01.2020 Neues Video auf unserem Youtube-Kanal 12.02.2020 Unterstützen Sie Kekeli Togo e.V. durch Ihren Einkauf auf smile.amazon.de 10.02.2020 Unsere Reise Togo Neue Videos auf unseren Youtube-Kanal Togoreise 2020 und Besuch im Kloster Dankschreiben Michel Kossih Frenzel-Assih Sehr geehrte Spenderinnen und Spender, ich wende mich heute an Sie, um Ihnen meinen tief empfundenen Dank zu übermitteln für Ihre Großzügigkeit und Nächstenliebe. Dank Ihrer Spenden ist der Zugang zu sauberem Wasser für zwei Ortsteile von Klologo, für die Schule und den Kindergarten, Realität geworden. Zudem wurden Mikrokredite in Höhe von insgesamt 3200 Euro an Frauen zum Aufbau einer kleinen selbstständigen Tätigkeit ausgezahlt. Auf unserer Webseite können Sie sich davon überzeugen, was Sie mit Ihrem Geld bewirkt weiterlesen.

Aktuelles 2020

schockiert über den Zustand der Lehmhütte. Spontan spendeten sie gemeinsam das Geld für den Neubau. „Wir wollten ihnen ein Dach über dem Kopf bieten, das diesen Namen verdient“, sagen Kathrin, Carmen und Michel . Das Resultat kann sich sehen lassen, und der Dank der Familie ist den großzügigen Spendern gewiss. Respekt! Zu den Bildern Ein Paar Minuten Geschichte oder: Warum man in Togo auf Menschen trifft, die Deutsch sprechen… Der Bayrische Rundfunk brachte am 22. Juli einen kurzen Beitrag über Togo, d.h. genauer, über die Kolonialzeit, als „Togoland“ zum Deutschen Kaiserreich gehörte. Unter dem Titel: „Schwieriges Erbe - Auf den Spuren deutscher Kolonialgeschichte im westafrikanischen Staat Togo“ gibt die Autorin in einem drei-ein-halb-Minuten Beitrag einen interessanten Einblick in die gemeinsame Vergangenheit und beantwortet auch die Frage: „Was denken die Menschen dort inzwischen über die ehemaligen Besatzer?“ Unbedingt hörenswert! (24.07.2020) h t t p s : / / w w w . b r . d e / r a d i o / b a y e r n 2 / s e n d u n g e n / r a d i o w e l t / d e u t s c h e - kolonialgeschichte-togos-100.html Schönen 14. Juli! So vieles ist anders dieses Jahr da bildet der französische Nationalfeiertag keine Ausnahme. Das berühmte 30-minütige Feuerwerk um 23 Uhr am Eiffelturm, der absolute Höhepunkt eines Tages, an dem in den Bars, Cafés, auf Straßen und in Parks getanzt, gesungen und gefeiert wird, wurde nicht abgesagt, aber die Gegend um den Eiffelturm wird ab Nachmittag schon abgesperrt. Normalerweise versammeln sich da Tausende unter dem Turm und in der Umgebung. Trotzdem: Es wird ein festlicher Tag sein, und wir wünschen unseren Freunden von Kekeli Togo in Frankreich « joyeux 14 juillet! » Das Motto des Tages « Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit » ist vielleicht wichtiger denn je heutzutage, wo die Pandemie soziale Ungleichheit in grelles Licht taucht. 12.07.2020 Aufrichtiger Dank aus Klologo – auf Deutsch Hof / Klologo. „Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen meinen aufrichtigen Dank für die Bemühungen aussprechen, die Sie und Ihre Mitarbeiter in Bezug auf unser liebes Dorf KLOLOGO immer wieder manifestieren“, schreibt der Präsident des Comité Intervillageois de Développemnt de Klologo (CIVK Dorfentwicklungskomitee) von Klologo und Generalsekretär von KEKELI TOGO in Klologo an den Vorsitzenden unseres Vereins. Auf Deutsch! In dem Schreiben teilt der Präsident des CIVK mit, dass LA MUTUELLE KEKELI (eine Gesellschaft auf Gegenseitigkeit) gestern mit der Auszahlung der Kleinkredite die eigentlichen Aktivitäten aufgenommen hat; man werde bald ein Büro finden, um die Geschäfte zu führen und den Kekeli-Kleinkredit- Fonds zu verwalten. Das Schreiben endet mit: „Es lebe KEKELI Deutschland, es lebe KEKELI Togo!“ 8. Juli 2020: Das Geld ist da! Klologo. Nun kann es richtig losgehen! 48-mal wurde am 8. Juli die Kredit- Summe von 40.000 CFA ausgezahlt an 38 Frauen und zehn Männer. Einige der ausgewählten Gründer und Gründerinnen sind noch mit den Formalitäten im Verzug; sie können zwei Wochen später ihren Kekeli-Togo- Kleinkredit in Höhe von umgerechnet 60 EUR entgegennehmen. Wir sind dabei, uns umzuhören, wie das Geld von den einzelnen Begünstigten angelegt wird; wir werden berichten. Starthilfe für die Fraue n von Klologo Beim Ausfüllen der Formulare helfen Jugendliche: Zwei Drittel der Frauen sind Analphabeten . Klologo. Ein wichtiger Tag im Leben vieler Bewohnerinnen von Klologo: Am 4. Juli fand die Versammlung statt, bei der die Formulare ausgefüllt wurden, unter anderem mit Überprüfung de Identität anhand der Wahl- Registrierungskarte, damit die Kekeli Kleinkredite in Höhe von 40.000 CFA (circa 60 Euro) übergeben werden können. (40.000 CFA davon kann eine Familie auf dem Dorf drei, vier Monate leben, beantwortet Michel Kossih Frenzel-Assih unsere Frage.) Weiterlesen Glückwunsch! Félicitations! Quimper. Zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Stadt: Isabelle Assih, 50, wurde zur ersten Bürgermeisterin von Quimper gewählt, einer 62,000 Einwohner-Stadt in der Bretagne, Frankreich, und wir gratulieren herzlich zu dem tollen Wahlerfolg. Glückwunsche kamen auch aus Klologo, wo Isabelle Assih von einem Besuch im Sommer 2019 gut bekannt ist, vor allem an der Schule erinnert man sich gerne an sie. Wie der Name verrät, ist Isabell Assih mit dem Vorsitzenden unseres Vereins verwandt; sie ist die Frau seines Bruders Lala Assih, der den Verein Kekeli Togo in Frankreich leitet. weiterlesen Internetzugang? Wahrscheinlich eher nicht… COVID-19 und der Große Lockdown haben der Welt gezeigt, wie wichtig Internetzugang ist, für Fern-Unterricht, Homeoffice, für Unterstützung durch soziale Gruppen, fürs Online-Banking, für soziale Tele-Medizin, für zeitnahe Information über Corona-Entwicklungen etc. Die Wahrheit aber ist: Es herrscht immer noch große Ungleichheit in punkto Internetzugang. In seinem Newsletter vom 29. Juni veröffentlichte der Internationale Währungsfonds die abgebildete Karte. Sie zeigt, dass die Menschen in den Entwicklungsländern (Farbcodes Gelb, Orange und Rot) leider noch weit hinterherhinken. Togo ist orange: Hier haben also 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung Internetzugang. 02.07.2020 Übervolle Kinderzimmer? Nicht in Afrika! Wie viele Spielsachen habt ihr daheim, fragte Michel Kossih Frenzel-Assih die Kinder der Hofer Eichendorff Grundschule, als er einen Vortrag über Togo hielt. Die Antworten können wir uns vorstellen die meisten konnten gar keine Zahl nennen angesichts des Material-Überflusses im Kinderzimmer. Wie zu jedem Thema, gibt es auch hierzu statistische Erhebungen dazu. Weltweit bekommt jedes Kind durchschnittlich drei neue Spielsachen pro Jahr: Bei 100 Kindern macht das 300 Spielsachen. In Europa fallen auf jedes Kind 13 neue Spielsachen; in Asien sind es nicht ganz zwei, in den USA etwas über 25, in Lateinamerika weiterlesen 1 9. Juni – Befreiungstag Viele Afroamerikaner und zunehmend auch Firmen in den USA begehen den Befreiungstag am 19. Juni zur Erinnerung an den Tag im Jahr 1865, als die Sklaven in Texas befreit wurden. Texas war der letzte amerikanische Staat, in dem ein solcher Erlass verkündet wurde. Sklaverei was für ein schreckliches Kapitel der Geschichte! Sie endete in den USA nach dem Bürgerkrieg, als Lincoln die Sklaverei abschaffte. weiterlesen In Togo: allgemeiner Zapfenstreich Sperrstunde für ein ganzes Land: In Togo gilt seit Ausbrechen der Corona- Pandemie ein striktes Ausgangsverbot für die Nacht: Nachts bleibt man zu Hause. Anfangs galt das Verbot von 19:00 bis 5:00 Uhr; das wurde dann sukzessive erleichtert auf 20:00 bis 5:00, inzwischen gilt die Sperrstunde nur noch zwischen 22:00 und 5:00 Uhr. „Nachts findet viel Leben im Freien statt in Afrika da ist es nicht mehr so heiß, die Menschen sind mit der Arbeit fertig. Man geht raus und trifft sich. Das Nachtleben ist dort viel ausgeprägter als hierzulade“, erklärt der Vereinsvorsitzende. „Um Menschenansammlungen zu vermeiden, macht es daher Sinn, die Sperrstundenregelung einzuführen.“ (16.06.2020) Die Kekeli Mikro-Kredite – es geht los! Neben dem Brunnenbau ist eines der Ziele des Vereins Kekeli Togo, die Menschen in Klologo mit Mikrokrediten zu unterstützen und ihnen zu größerer wirtschaftlicher Sicherheit zu verhelfen. Im Februar fand eine Sitzung des Dorf-Vorstandes mit dem Verantwortlichen statt, den der Vereinsvorsitzende benannt hatte. Das vier-Personen-Komitee legte die Vorgaben fest, die zum Erhalt des Minikredits ermächtigen. 15 Gruppen wurden definiert, die mit Kleinkrediten ihre wirtschaftlichen Aktivitäten wesentlich erweitern können. Ende Mai fand ein Meeting mit den Vertretern aller Gruppen statt, unter strikter Beachtung der Corona- bedingten Abstands-Regeln. Weiterlesen Welttag der Ozeane – 8. Juni Der 8. Juni ist Welttag der Ozeane. Gemäß Ziel 14 der Vereinten Nationen sollen wir uns bewusst machen, welche Rolle die Meere in unserem Leben spielen, und welche Rolle wir Menschen spielen bei ihrer Gefährdung. Die Ozeane der Welt sind Teil von globalen Systemen, die die Erde für uns bewohnbar machen, und gleichen gleichzeitig die Auswirkungen des Klimawandels aus, weiterlesen. Die Krise deckt Ungleichheit auf Für Hunderte Millionen von Tagelöhnern bedeutet der Lockdown, dass sie am Tag keine Arbeit und am Abend nichts zu essen haben. Wenn Covid-19 sie nicht umbringt, könnte sie der Hunger umbringen. Es nützt nichts, die zwei Milliarden Menschen weltweit, die von weniger als USD 3,20 pro Tag leben müssen, aufzufordern, sich regelmäßig die Hände zu
Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!

Aktuelles 2020