The mechanical draw well, as you can see the water here is heavily polluted.
In the first year of its existence, Kekeli Togo e.V. was able to build the first two deep bore wells in Klologo through private donations and crowdfunding, thus providing clean drinking water. Now we would like to further expand the drinking water supply - with a deep bore well at the health station. At the moment, water is drawn from a mechanical well, which of course is heavily contaminated. The total cost of the project is EUR 10 000. It is a well with a solar pump; the construction supervision will again be with Messan Amegniho, as with the first two projects. He works for AGERTO, a recognised German-Togolese NGO. A local company will again be contracted, which will also provide maintenance for the new well. Amegniho enjoys our full confidence; he also has the support of the village chief and the management team of the village development association. The cooperation between the association and the local leaders will again be characterised by mutual respect and trust, as was the case with the first well drillings, the granting of small loans and the expansion of the kindergarten. The target group for this project is primarily the staff and patients of the health station; however, the well will be equipped with a pipe system like the others, so that the fresh water will also benefit many other people. It is our great hope that we will soon be able to announce to the people of Klologo the much longed for third well - at the infirmary, a place that is even more important than usual, especially now in Corona times. Hygiene in Corona times - who doesn't think of clean water for washing hands? This will soon become a reality for nurses and their patients.
Der mechanische Ziehbrunnen, wie man sieht ist das Wasser hier stark verschmutzt.

Drinking water - deep bore wells for every district of Klologo

"Water for Klologo" - under this motto we started in summer 2019. In the meantime - as of summer 2020 - two wells with a total of nine water points are available to the residents of Klologo. The deep bore wells are equipped with solar submersible pumps. In line with our concept that development is not possible without locally involved actors, the village population took over a large part of the excavation work for the drilling site and pipelines. More wells are planned - the priority now is the health station! - so that all parts of the village can enjoy clean water. The fountains were inaugurated on 16 January 2020 - a proud day for Kekeli Togo! Click here for the travel blog. Messan Amegniho from AGERTO was the project leader; he was supported by L'Honorable Togbui Messan Robert Gati IV, the village headman, as well as by Seraphin Bocco from CIDK (Comité Intervillageois pour le développement de Klologo), with whom Kekeli e.V. has established a partnership relationship. An experienced local drilling company was commissioned and AGERTO took over part of the construction and installation work. The CIDK and the team of the drilling company ensure the participation of the villagers in the construction and maintenance of the wells and regulate the financial contribution to maintenance and repairs. In this way, the project is set up for the future.
Official inauguration ceremony on 16.01.2020
© Kekeli Togo e.V.
Excavation and preparatory work for drilling Water!!! Construction of wells and water points!
We thank the following companies for their support!
In the first year of its existence, Kekeli Togo e.V. was able to build the first two deep bore wells in Klologo through private donations a n d c r o w d f u n d i n g , thus providing clean drinking water. Now we would like to further expand the drinking water supply - with a deep bore well at the health station. At the moment, water is drawn from a mechanical well, which of course is heavily contaminated. The total cost of the project is EUR 10 000. It is a well with a solar pump; the construction supervision will again be with Messan Amegniho, as with the first two projects. He works for AGERTO, a recognised German-Togolese NGO. A local company will again be contracted, which will also provide maintenance for the new well. Amegniho enjoys our full confidence; he also has the support of the village chief and the management team of the village development association. The cooperation between the association and the local leaders will again be characterised by mutual respect and trust, as was the case with the first well drillings, the granting of small loans and the expansion of the kindergarten. The target group for this project is primarily the staff and patients of the health station; however, the well will be equipped with a pipe system like the others, so that the fresh water will also benefit many other people. It is our great hope that we will soon be able to announce to the people of Klologo the much longed for third well - at the infirmary, a place that is even more important than usual, especially now in Corona times. Hygiene in Corona times - who doesn't think of clean water for washing hands? This will soon become a reality for nurses and their patients.
Official inauguration ceremony on 16.01.2020 Excavation and preparatory work for drilling Water!!! Construction of wells and water points!

Drinking water - deep bore wells for every

district of Klologo

"Water for Klologo" - under this motto we started in summer 2019. In the meantime - as of summer 2020 - two wells with a total of nine water points are available to the residents of Klologo. The deep bore wells are equipped with solar submersible pumps. In line with our concept that development is not possible without locally involved actors, the village population took over a large part of the excavation work for the drilling site and pipelines. More wells are planned - the priority now is the health station! - so that all parts of the village can enjoy clean water. The fountains were inaugurated on 16 January 2020 - a proud day for Kekeli Togo! Click here for the travel blog. Messan Amegniho from AGERTO was the project leader; he was supported by L'Honorable Togbui Messan Robert Gati IV, the village headman, as well as by Seraphin Bocco from CIDK (Comité Intervillageois pour le développement de Klologo), with whom Kekeli e.V. has established a partnership relationship. An experienced local drilling company was commissioned and AGERTO took over part of the construction and installation work. The CIDK and the team of the drilling company ensure the participation of the villagers in the construction and maintenance of the wells and regulate the financial contribution to maintenance and repairs. In this way, the project is set up for the future.
The mechanical draw well, as you can see the water here is heavily polluted.
Der mechanische Ziehbrunnen, wie man sieht ist das Wasser hier stark verschmutzt.
We thank the following companies for their support!
© Kekeli Togo e.V.
We thank the following companies for their support!

Der mechanische Ziehbrunnen, wie man sieht ist das Wasser hier stark verschmutzt.

Im ersten Jahr des Bestehens konnte Kekeli Togo e.V. durch private Spenden und Crowdfunding die ersten beiden Tiefbohrbrunnen in Klologo erbauen und somit für sauberes Trinkwasser sorgen. Nun möchten wir die Trinkwasserversorgung weiter ausbauen mit einem Tiefbohrbrunnen an der Krankenstation. Momentan wird hier Wasser aus einem mechanischen Ziehbrunnen geholt, das natürlich stark verunreinigt ist. Die Gesamtkosten des Projekts betragen EUR 10 000. Es handelt sich um einen Brunnen mit Solarpumpe; die Bauaufsicht wird wieder, wie bei den ersten beiden Projekten, bei Messan Amegniho liegen. Er ist für AGERTO tätig, eine anerkannte deutsch-togolesische NGO. Es wird wieder eine lokale Firma beauftragt, die auch die Wartung für den neuen Brunnen gewährleistet. Amegniho genießt unser volles Vertrauen; er hat auch die Unterstützung des Dorfvorstehers und des Leitungsteams des Dorf-Entwicklungs-Vereins. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und den Verantwortlichen vor Ort wird wieder von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt sein wie bei den ersten Brunnenbohrungen, der Vergabe der Kleinkredite, dem Ausbau des Kindergartens. Zielgruppe beim vorliegenden Projekt sind vorrangig die Belegschaft sowie Patientinnen und Patienten der Krankenstation; der Brunnen wird jedoch wie die anderen auch mit einem Leitungssystem versehen, so dass das Frischwasser auch vielen weiteren Menschen zugutekommt. Es ist unsere große Hoffnung, den Bewohnern von Klologo bald den ersehnten dritten Brunnen ankündigen zu können an der Krankenstation, einer gerade jetzt zu Corona Zeiten noch wichtigeren Stelle als sonst. Hygiene in Corona Zeiten wer denkt da nicht an sauberes Wasser zum Händewaschen? Für Behandelnde/Pfleger und Pflegerinnen sowie ihre Patientinnen und Patienten soll das bald Realität werden.
Der mechanische Ziehbrunnen, wie man sieht ist das Wasser hier stark verschmutzt.

Trinkwasser - Tiefbohrbrunnen für jeden Ortsteil von Klologo

„Wasser für Klologo“ unter diesem Motto gingen wir im Sommer 2019 an den Start. Inzwischen Stand Sommer 2020 stehen den Bewohnern von Klologo zwei Brunnen mit insgesamt neun Wasserstellen zur Verfügung. Die Tiefbohrbrunnen sind mit Solar- Tauchpumpen ausgestattet. Gemäß unserem Konzept, dass ohne lokal eingebundene Akteure Entwicklung nicht möglich ist, übernahm die Dorfbevölkerung einen Großteil der Grabungs-Arbeiten für Bohrstelle und Leitungen. Es sind weitere Brunnen geplant Priorität hat jetzt die Krankenstation! damit alle Ortsteile in den Genuss sauberen Wassers kommen. Die Brunnen wurden am 16. Januar 2020 eingeweiht – ein stolzer Tag für Kekeli Togo! Hier gehts zum Reiseblog. Messan Amegniho von AGERTO hatte die Projektleitung; er wurde unterstützt von L‘Honorable Togbui Messan Robert Gati IV, dem Dorf-Vorsteher, sowie von Seraphin Bocco vom CIDK (Comité Intervillageois pour le développement de Klologo), mit dem Kekeli e.V. eine partnerschaftliche Beziehung aufgebaut hat. Beauftragt wurde eine erfahrene lokale Bohrfirma, AGERTO übernahm einen Teil der Bau- und Installationsarbeiten. Das CIDK und das Team der Bohrfirma stellen die Beteiligung der Dorfbewohner an Errichtung und Wartung der Brunnen sicher und regulieren den finanziellen Beitrag zu Wartung und Reparaturen. So ist das Projekt zukunftsfähig aufgestellt.
Offizielle Einweihungsfeier am 16.01.2020

Vorschaubild klicken um mehr zu sehen.

Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
© Kekeli Togo e.V.
Grabung und Vorarbeiten für Bohrung Wasser!!! Bau von Brunnen und Wasserstellen!
„Wasser für Klologo“ unter diesem Motto gingen wir im Sommer 2019 an den Start. Inzwischen Stand Sommer 2020 stehen den Bewohnern von Klologo zwei Brunnen mit insgesamt neun Wasserstellen zur Verfügung. Die Tiefbohrbrunnen sind mit Solar- Tauchpumpen ausgestattet. Gemäß unserem Konzept, dass ohne lokal eingebundene Akteure Entwicklung nicht möglich ist, übernahm die Dorfbevölkerung einen Großteil der Grabungs-Arbeiten für Bohrstelle und Leitungen. Es sind weitere Brunnen geplant Priorität hat jetzt die Krankenstation! damit alle Ortsteile in den Genuss sauberen Wassers kommen . Die Brunnen wurden am 16. Januar 2020 eingeweiht ein stolzer Tag für Kekeli Togo! Hier gehts zum Reiseblog. Messan Amegniho von AGERTO hatte die Projektleitung; er wurde unterstützt von L‘Honorable Togbui Messan Robert Gati IV, dem Dorf- Vorsteher, sowie von Seraphin Bocco vom CIDK (Comité Intervillageois pour le développement de Klologo), mit dem Kekeli e.V. eine partnerschaftliche Beziehung aufgebaut hat. Beauftragt wurde eine erfahrene lokale Bohrfirma, AGERTO übernahm einen Teil der Bau- und Installationsarbeiten. Das CIDK und das Team der Bohrfirma stellen die Beteiligung der Dorfbewohner an Errichtung und Wartung der Brunnen sicher und regulieren den finanziellen Beitrag zu Wartung und Reparaturen. So ist das Projekt zukunftsfähig aufgestellt.

Trinkwasser - Tiefbohrbrunnen für jeden

Ortsteil von Klologo

Wir danken folgenden Firmen für Ihre großzügigen Spenden!
© Kekeli Togo e.V.
Grabung und Vorarbeiten für Bohrung Offizielle Einweihungsfeier am 16.01.2020 Wasser!!! Bau von Brunnen und Wasserstellen!

Vorschaubild klicken um mehr zu sehen.

Der mechanische Ziehbrunnen, wie man sieht ist das Wasser hier stark verschmutzt.
Der mechanische Ziehbrunnen, wie man sieht ist das Wasser hier stark verschmutzt.

Klologo

Im ersten Jahr des Bestehens konnte Kekeli Togo e.V. durch private Spenden und Crowdfunding die ersten beiden Tiefbohrbrunnen in Klologo erbauen und somit für sauberes Trinkwasser sorgen. Nun möchten wir die Trinkwasserversorgung weiter ausbauen mit einem Tiefbohrbrunnen an der Krankenstation. Momentan wird hier Wasser aus einem mechanischen Ziehbrunnen geholt, das natürlich stark verunreinigt ist. Die Gesamtkosten des Projekts betragen EUR 10 000. Es handelt sich um einen Brunnen mit Solarpumpe; die Bauaufsicht wird wieder, wie bei den ersten beiden Projekten, bei Messan Amegniho liegen. Er ist für AGERTO tätig, eine anerkannte deutsch-togolesische NGO. Es wird wieder eine lokale Firma beauftragt, die auch die Wartung für den neuen Brunnen gewährleistet. Amegniho genießt unser volles Vertrauen; er hat auch die Unterstützung des Dorfvorstehers und des Leitungsteams des Dorf-Entwicklungs-Vereins. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und den Verantwortlichen vor Ort wird wieder von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt sein wie bei den ersten Brunnenbohrungen, der Vergabe der Kleinkredite, dem Ausbau des Kindergartens. Zielgruppe beim vorliegenden Projekt sind vorrangig die Belegschaft sowie Patientinnen und Patienten der Krankenstation; der Brunnen wird jedoch wie die anderen auch mit einem Leitungssystem versehen, so dass das Frischwasser auch vielen weiteren Menschen zugutekommt. Es ist unsere große Hoffnung, den Bewohnern von Klologo bald den ersehnten dritten Brunnen ankündigen zu können an der Krankenstation, einer gerade jetzt zu Corona Zeiten noch wichtigeren Stelle als sonst. Hygiene in Corona Zeiten wer denkt da nicht an sauberes Wasser zum Händewaschen? Für Behandelnde/Pfleger und Pflegerinnen sowie ihre Patientinnen und Patienten soll das bald Realität werden.