Endspurt der Einschreibungen – Von Kochlöffel bis Kelle!
Ein Herzenswunsch in Lomé
Die letzten beiden vollen Tage unserer Projektreise standen ganz im Zeichen dessen, wofür Kekeli Togo e.V. steht: Chancen schaffen!
An Tag 30 fuhren wir nach Lomé, um ÉKOÉ Sabine bei ihrer Ausbildung einzuschreiben. Sabine hat sich entschieden, Köchin und Konditorin zu werden – ein Traumberuf, den sie bei den Salesianerinnen-Schwestern erlernen wird. Die Einschreibung verlief wunderbar und die Schwestern sind einfach großartig!
Was folgte, war jedoch eine echte Herausforderung: Die Schwestern bieten leider keine Unterkunft (Internat) an, und Sabine musste dringend ein Zimmer in der Nähe finden. Wir verbrachten den gesamten Nachmittag damit, uns durch Lomé zu fragen, jedes Schild zu lesen und jeden möglichen Kontakt anzusprechen. Trotz aller Mühen mussten wir den Tag leider erfolglos beenden. Lomé ist groß, und die Suche ist zäh.
Mutige Schritte in Vogan
Tag 31 begann mit einer weiteren inspirierenden Einschreibung. Erinnert ihr euch an unseren Tag der Azubis, bei dem wir Mädchen ermutigt haben, auch sogenannte „Männerberufe“ zu wählen? Das hat gefruchtet!
Wir fuhren nach Vogan, um KOÉSSAN einzuschreiben. Koéssan ist eine dieser mutigen jungen Frauen; sie hat sich für eine Ausbildung als Maurerin entschieden! Wir sind unheimlich stolz auf sie und haben sie in einem Ausbildungszentrum in Vogan eingeschrieben. Das ist ein fantastisches Zeichen für Gleichberechtigung und dafür, dass unsere Aufklärungsarbeit wirklich ankommt. Mädchen können alles!
Partnerverein auf Neuem Kurs
Zwischendurch gab es noch eine wichtige Veranstaltung bei unserem Partnerverein Azoli Yéyé. Wir nahmen in Klologo an der Aufstellung des neuen Interim-Vorstands teil. Es ist toll zu sehen, wie sich unsere Partner neu aufstellen und mit frischem Wind in die Zukunft blicken. Diese Kooperation ist uns so wichtig, und wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute!
Tschüss, Togo! Der Abschied naht…
Mit der letzten Einschreibung spüren wir den nahenden Abschied sehr deutlich. Tag 32 wird der letzte Tag unserer Projektreise 2025 sein, denn dann heißt es für mich schon: Abflug zurück nach Hause.
Es waren 32 intensive, bewegende und vor allem erfolgreiche Tage! Wir haben so viel erreicht, so viele Leben berührt und so viele neue Kapitel aufgeschlagen – von der Krankenstation bis zur Maurer-Ausbildung.
Ich möchte mich schon jetzt bei euch allen für eure unglaubliche Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen. Ich bin müde, aber mein Herz ist randvoll mit Dankbarkeit und den vielen wundervollen Erlebnissen hier in Togo.
Bleibt dran für das letzte Update!
À bientôt !
Euer Team von Kekeli Togo e.V.


Entdecke mehr von Kekeli Togo e.V.

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.