Preloader

60. Jahrestag der Unabhängigkeit Togo

Home|Jubiläum|60. Jahrestag der Unabhängigkeit Togo

Togo ist seit 60 Jahren unabhängig

1960 wird „das afrikanische Jahr“ genannt: 18 Kolonien in Afrika (14 französische, zwei britische, je eine belgische und italienische) erlangten 1960 die Unabhängigkeit.Von Frankreich unabhängig wurden: Kamerun, Togo, Madagaskar, Republik Dahomey, Niger, Burkiner Faso (damals: Obervolta), Elfenbeinküste, Tschad, die Zentralafrikanische Republik, Republik Kongo, Gabun, Senegal, Mali, Mauretanierin; von Großbritannien lösten sich Nigeria, Britisch-Somaliland; von Belgien löste sich die demokratische Republik Kongo, und Italienisch-Somaliland von Italien. Letztgenanntes Land verband sich aber sogleich mit Britisch-Somaliland zu Somalia. Die deutsche Kolonialzeit von 1884 bis 1914 war nur eine kurze Episode in der Geschichte Togos; die Franzosen übernahmen das Gebiet, als Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg alle Kolonien abgeben musste.(Quelle: Länderinformationsportal)

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

003922
Views Last 30 days : 766

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

Klologo auf Google Earth

© 2023 Kekeli Togo e.V.