Preloader

Die Bausteine werden geliefert…

Home|Gemeinnützig|Die Bausteine werden geliefert…

Das ganze Dorf macht mit: Die Frauen von Klologo tragen die von den Männern handgefertigten Lehmziegel, die am Gymnasium gelagert waren, zur Baustelle zwischen Marktplatz und Grundschule – hier entsteht die mit staatlichen Fördermitteln bezuschusste WC Anlage mit zwölf Kabinen. Die Frau des Chef du Village machte auch mit

Die Anlage wird den Schulkindern  zugutekommen sowie den Frauen, die den Wochenmarkt beschicken oder besuchen.

Uns haben die Fotos sehr beeindruckt. Es tut so gut, zu sehen, mit welchem Engagement die von uns angestoßenen und finanzierten Projekte in Klologo aufgenommen werden. Wir sehen mit Respekt, welche Mühen die Frauen beim Schleppen der großen Lehmziegel auf sich nehmen: Manche haben das Kleinkind  auf dem Rücken, die Wanne mit den Ziegeln auf dem Kopf – Respekt!

Hier ein Kommentar von Séraphin, dem Projekt-Koordinator in Klologo; er schrieb an Michel Frenzel-Assih:

„Ganz ehrlich, die heute geleistete Gemeinschaftsarbeit ist beispiellos seit den 1990er Jahren. Sowohl die Männer als auch die Frauen kamen in Scharen herbei. Die Männer trotzten dem Hunger und waren fest entschlossen, die Aushubarbeiten zu beenden. Da ich besorgt war, bot uns der Schulleiter der Grundschule zwei Liter Sodabi (ein Schnaps, der aus Plamen gebrannt wird) an, um uns Mut zu machen. Der Chef du Village und ich hatten zunächst einen Liter Sodabi angeboten, um sie in ihrer Begeisterung zu stärken.  Die Frauen ihrerseits waren fröhlich bei der Arbeit mit den Ziegeln. Endlich sind die Erdarbeiten vorbei. Viele Ziegelsteine sind in den nächsten Tagen noch zu holen.

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

003703
Views Last 30 days : 672

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

Klologo auf Google Earth

© 2023 Kekeli Togo e.V.