Weltwassertag

Home|Jubiläum|Weltwassertag

Der Weltwassertag, 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen und seit 1993 immer am 22. März begangen, macht auf die Bedeutung dieser wichtigen Ressource aufmerksam. Dieses Jahr ist das Motto, der Weltwassertag 2022 steht unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. 2,3 Milliarden Menschen leben heute in Ländern mit Wasserknappheit, davon 733 Millionen in Ländern mit hoher und kritischer Wasserknappheit. Die Wasserknappheit wird sich noch verschärfen, da die rasch wachsenden städtischen Gebiete die benachbarten Wasserressourcen stark unter Druck setzen. Es wird erwartet, dass der Klimawandel und der Bedarf an Bioenergie die ohnehin schon komplexe Beziehung zwischen der weltweiten Entwicklung und dem Wasserbedarf noch verstärken werden. Was können wir tun? Sorgfältig mit Wasser umgehen und vielleicht auch spenden: Viele Non-Profit-Organisationen kämpfen gegen die globale Wasserkrise. Wie hier in Klologo, „unserem“ Dorf in Togo, wo wir mit Spendengeldern Brunnen gebohrt haben: Die Jugendlichen auf dem Foto freuen sich, dass sie sich endlich die Hände unter fließendem, sauberem Wasser waschen können. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind enorm, und messbar!