In Klologo: Wasser für alle und ein neues Schulhaus

Home|Gemeinnützig|In Klologo: Wasser für alle und ein neues Schulhaus

„Der Schulhausbau ist das Projekt des Jahres 2023, wir haben schon viel erreicht, und wir sind weiterhin an vielen Projekten dran“, sagte Michel Frenzel-Assih, der Vorsitzende des Vereins Kekeli Togo e.V. bei der Jahreshauptversammlung am 18. Juni im Bürgerhaus Trogen. „Und im Namen der Menschen in Klologo bedanke ich mich bei allen, die unsere Arbeit unterstützt und zu dem Erfolg beigetragen haben.“

Auf dem Programm stand natürlich ein Jahresrückblick: Unter den Aktivitäten des vergangenen Jahres war das Haupt-Projekt der dritte Tiefbohrbrunnen, zu dem die Wilo Foundation wesentlich beigetragen hat; das gesamte Dorf Klologo mit 5000 Einwohnern ist jetzt mit sauberem Trinkwasser versorgt! Höhepunkt des Vereinsjahres 2022 war dementsprechend im September die feierliche Einweihung des Brunnens und einer kleinen Sanitäranlage – eine Delegation von Kekeli Togo sowie ein Vertreter der Wilo-Stiftung reisten an. Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe von 25 wieder-aufbereiteten Laptops an die Schule.

In seiner reich bebilderten Präsentation skizzierte der Vorsitzende natürlich auch die anderen Kekeli Projekte, die in Klologo weiterliefen im vergangenen Jahr: die Handwerker-Ausbildung, die Starthilfe mit zinslosem Kapital zum Aufbau einer wirtschaftlichen Existenz, das Mädchen-Projekt zum Empowerment der Mädchen, inklusive Aufklärung und Verhütung, die Förderung von Team-Sport, die Förderung von PC-Kenntnissen.

Einweihung im September

Im Ausblick auf das Vereinsjahr 2023 wurde die Aufstockung der Starthilfe genannt – es sollen jetzt höhere Beträge ausgezahlt werden zur Anschaffung von Mini-Lastern, um die Mobilität zu erhöhen, und die Ausbildung von 20 weiteren Handwerkern soll finanziert werden. Höhepunkt 2023 ist dann die Einweihung des Schulgebäudes am 14. September. Gesammelt wird derzeit für neue Schulbücher sowie für den Starthilfe- und den Ausbildungsfonds.

Turnusgemäß standen die Entlastung der Kassenprüfer sowie Neuwahlen an; der Vorstand und die Kassenprüfer wurden wiedergewählt; neu wurde ein zweiter Beisitzer bestimmt.

Das Foto zeigt, von links: Schatzmeisterin Carmen Steinhäußer, Kassenprüferin Ursula Horn, Beisitzerin Ulrike Auffhammer, Beisitzer Johannes Parchent, zweite Vorsitzende Petra Frenzel, Vorsitzender Michel Frenzel-Assih, Schriftführerin Kathrin Wich. Bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten Paninam Adjomé, stellvertretender Schriftführer, und Kassenprüfern Franziska Kirchner.