Aufklärung zur Früherkennung

Home|Gemeinnützig|Aufklärung zur Früherkennung

Am Wochenende ist immer viel los im Azoli Yéyé in Klologo. Das Mädchenzentrum ist zum Treffpunkt für viele Veranstaltungen geworden. So fand am Sonntag 22. Oktober eine Aufklärungs-Veranstaltung zum Thema Brustkrebs und Früherkennung statt. Oktober ist weltweit der Monat, in dem über Brustkrebs informiert wird, diehäufigste Krebserkrankung von Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren. Je früher eine Brustkrebserkrankung entdeckt wird, desto geringer sind möglicherweise die notwendigen Eingriffe, und desto größer sind die Heilungschancen. Die Hebamme, die am Gesundheitszentrum in Klologo tätig ist, referierte zusammen mit Spezialistinnen.

Vor der Veranstaltung um 14:30 Uhr hatten sich schon, wie jede Woche, „unsere“ Lehrlinge getroffen – das heißt die Auszubildenden, denen der Verein Kekeli Togo e.V. die Ausbildung zahlt.Sie besprechen etwaige Probleme und unterstützen sich gegenseitig. Für dieses Projekt werden immer Spender gesucht; es stehen viele junge Menschen auf der Warteliste, deren Familien die Ausbildung finanziell nicht stemmen können.