Die Einweihung der Folklore-Gruppe in Klologo

Der fünfte Tag war ein ganz besonderer. Wir standen schon um 3:00 Uhr morgens auf und machten uns um 4:15 Uhr auf den Weg nach Klologo. Kurz nach 5:00 Uhr erreichten wir das Mädchenzentrum, wo die Gruppe KEKELI BOBOBOR TƆWO bereits auf den Beinen war.

Die Einweihung dieser Folklore-Gruppe ist ein besonderes Ritual. Nach alter Tradition hatten die Mitglieder die Nacht im CLACK verbracht und eine stille Phase eingelegt. Um 3:30 Uhr segnete ein Priester die Gruppe, bevor sie durch die umliegenden Dörfer wie Agboglanpémé, Gassime und Mongomé zogen. Als wir aus Agovoudou ankamen, war die Gruppe schon fast fertig mit ihrem Zug.

Nach einer kurzen Zeit beim Chef von Grand Klologo, TOGBUI GATI IV, ging es weiter zum Mädchenzentrum. Dort gab es 45 Minuten Bobobor, ein traditioneller Tanz, der uns alle begeisterte. Danach wurden T-Shirts, Röcke, Socken und Schuhe für den großen Auftritt am morgigen Samstag beim KLOLOGO ZÀ verteilt.

Zum Abschluss gab es ein leckeres Essen, Khom mit Soße, Sardinen, Zwiebeln und Fisch für ganzeGruppe. Wir machten uns auf den Heimweg nach Agovoudou unmittelbar danach.


Entdecke mehr von Kekeli Togo e.V.

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.