Der emotionale Abschied – Die Reise endet, die Arbeit geht weiter!
Liebe Freundinnen und Freunde von Kekeli Togo e.V.,
Da sind wir nun: Tag 32, der letzte Tag unserer Projektreise 2025. Ein Tag, der ganz im Zeichen des Abschieds, der Reflektion und natürlich des Kofferpackens stand.
Abschied nehmen mit leichtem Gepäck
Die Koffer waren heute Morgen erstaunlich leicht. Anders als bei der Anreise, wo jeder Winkel mit Material und Hoffnung gefüllt war, war die Rückreise symbolisch: weniger materielle Last, dafür ein Herz voller unbezahlbarer Erinnerungen und Erfolge. Das Packen ging daher schnell und leicht von der Hand.
Der Abschied von meinem Team und den vielen lieben Menschen, die wir hier kennengelernt haben, war der wohl schwierigste Moment des Tages. Da waren Umarmungen, leuchtende Augen und das Versprechen, dass wir die Verbindung halten und die angefangenen Projekte mit vollem Elan weiterführen werden. Es ist ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge – weinend, weil ich diese besondere Atmosphäre zurücklasse, lachend, weil ich weiß, dass wir so viel Gutes in Bewegung gesetzt haben.
Ruhige Fahrt, pünktlicher Start
Die Fahrt zum Flughafen in Lomé war, überraschend für einen Abreisetag, ruhig und entspannt. Fast fühlte es sich an, als würde Togo mir zum Schluss noch einmal eine kleine Gnadenfrist und einen stressfreien Abschied schenken wollen. Das Flugzeug ✈️ hob pünktlich ab, und mit einem letzten Blick aus dem Fenster auf dieses wunderbare Land begannen die Stunden über den Wolken.
Meine Reiseroute führte mich über Accra (Ghana) und Brüssel, bevor ich endlich in München landete. Und hier hatten wir wirklich ein riesiges Stück Glück!
Zwischen Drohnensperren gelandet
Ihr glaubt es kaum, aber wir sind in München genau zwischen zwei Flughafensperren gelandet, die wegen Drohnen gemeldet wurden (Donnerstagabend und Freitagnacht). Manchmal hat man einfach einen Schutzengel mit im Handgepäck! Alles klappte reibungslos, und ich konnte, wenn auch müde, den Boden der Heimat betreten.
Das Ende einer unvergesslichen Reise
Damit ist die Projektreise 2025 offiziell beendet. Es waren 32 Tage voller Einsatz, Leidenschaft und Erfolge: von der Einweihung unserer Bobobor Tɔwo Klologo Gruppe bis zur Einschreibung der mutigen Maurer-Auszubildenden Koéssan, Maler-Auszubildenden HELOU Viviane, Aluminium-Fensterbau-Auszubildenden Douvo.
Ich möchte mich von Herzen bei jedem Einzelnen bedanken, der uns von zu Hause aus unterstützt, mitgefiebert und diese Arbeit erst möglich gemacht hat. Ohne eure Spenden und eure mentale Unterstützung wären all diese neuen Chancen und leuchtenden Kinderaugen nicht entstanden.
Die Koffer sind ausgepackt, aber mein Herz bleibt in Togo. Nun geht es darum, die Berichte zu schreiben, die Ergebnisse zu teilen und schon die Planungen für 2026 zu beginnen!
Mille mercis – Tausend Dank!
Euer engagierter Reisender von Kekeli Togo e.V.
Auf die nächsten Projekte!








Entdecke mehr von Kekeli Togo e.V.
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.