Preloader

Was der Friedensnobelpreis zeigt

Home|Gemeinnützig|Was der Friedensnobelpreis zeigt

Derzeit sind fast 690 Millionen Menschen unterernährt, und 144 Millionen Kinder sind ernährungsbedingt wachstumsverzögert, heißt es im Welt Hunger Index 2020*.  Am meisten betroffen sind Länder in Südasien und Sub-Sahara-Afrika. Die vier Hauptursachen für Hunger weltweit sind zu aller erst Armut, dann Lebensmittel-Knappheit wie in der Sahel Zone, gefolgt von Krieg und Konflikt; auf Rang vier kommt schon der Klimawandel.

Die Bekämpfung des Hungers ist eines der 17 UN-Ziele zur Nachhaltigen Entwicklung, die 2015 verabschiedet wurden. Das UN Welternährungsprogramm (World Food Programme, WFP) ist die weltweit größte humanitäre Organisation im Kampf gegen den Hunger.

Der Friedensnobelpreis 2020 wurde dem WFP verliehen „für den Beitrag, in Konfliktgebieten die Friedens-Bedingungen zu verbessern und als treibende Kraft den Einsatz von Hunger als Waffe in Kriegs- und Konfliktgebieten zu verhindern“, heißt es in der offiziellen Presse-Erklärung.

Dies zeigt, dass die Welt immer noch Organisationen wie das WFP braucht, dass wir noch weit entfernt sind von Zeil 1: Kein Hunger.

Die Entscheidung des Nobelpreis-Komitees traf auch auf Kritik: Besser sei es, die Länder, in denen Menschen Hungers sterben politisch und wirtschaftlich zu stabilisieren, statt den Hungernden Essen zu geben. Es braucht jedoch beides: die sofortige, direkte Hilfe, und auf lange Sicht natürlich die politische Arbeit, die die nötige Veränderung bringt. Die Covid-19-Pandemie beeinträchtigt die Ernährungssicherheit vieler Menschen und wird sich voraussichtlich auch zukünftig negativ auswirken.

*Der Welt Hunger Index 2020 spiegelt die Auswirkungen von Covid-19 auf Hunger und Unterernährung noch nicht wider.

 

 

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

003922
Views Last 30 days : 766

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

Klologo auf Google Earth

© 2023 Kekeli Togo e.V.