Das Kekeli Togo Mädchen Projekt

Home|Gleichrechtigung|Das Kekeli Togo Mädchen Projekt

Unser „Mädchen-Projekt“, ein Projekt zum Schutz und zur Förderung der Mädchen in Klologo, zielt darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem heranwachsende Mädchen im Ort vor Frühschwangerschaft und früher Heirat geschützt sind, in dem ihre Rechte respektiert werden, und ihre volle Entwicklung gewährleistet ist. So können sie ihre Schulausbildung abschließen und einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Beruf erlernen, der ihnen den Weg aus der Armut öffnet. Ein Komitee vor Ort übernimmt ehrenamtlich die Förderung der Mädchen; ein geeigneter Treffpunkt, das Mädchen-Haus, wird mit Hilfe einer zweckgebundenen Einzel-Spende renoviert, eine medizinisch gebildete Ansprechpartnerin für die Mädchen wird gerade auf Vereinskosten ausgebildet; hier wie dort wird nach Sachspenden von Kontrazeptiva, Kondomen, waschbaren Monatsbinden gesucht.

Die perfekte Ergänzung dieses ganzheitlichen Mädchen-Projektes ist ein Sanitärgebäude nur für Mädchen (und Frauen). In Subsahara Afrika mangelt es an Toiletten für alle, aber vor allem an Toiletten für Frauen. Frauen und Mädchen sind aufgrund ihrer Menstruation benachteiligt. Menstruation ist mit Scham und Tabu belegt; Menstruationsblut gilt als unsauber; wenn eine Frau im Freien, auf einem Feld zu Beispiel, Menstruationsblut hinterlässt, gilt das Feld als „verunreinigt“, und es wird eine schlechte Ernte befürchtet! Es geht hier um Menschenwürde, die Würde der Mädchen und Frauen!

Dieser Benachteiligung von Frauen, diesem von der Umwelt auferlegten Zwang zur Scham begegnet ein Sanitärgebäude speziell für Mädchen / Frauen; es bietet den Mädchen und Frauen Sicherheit, Schutz der Intimsphäre und Diskretion. (Es gibt einige wenige, sehr alte Latrinen in Klologo, ohne Handwaschbecken, sowie eine von uns ohne Förderung erbaute, beleuchtete, mit Becken und 12 Kabinen. Hier haben wir Frauen-Toiletten und Männer-Toiletten nebeneinander, in einem Raum; der Beton-Sitz in Männer-Toiletten ist breiter im Durchmesser, meistens auch etwas höher. Es gibt jedoch bislang keine für Frauen und Mädchen reservierte Anlage – das wäre ein Novum mit Vorbildcharakter.)

Die Anlage wird vom örtlichen Komitee instandgehalten und bewirtschaftet, also auf Funktionalität und gegebenenfalls Schäden überprüft, mit Seife versorgt, gereinigt. Das hohe Engagement von Chef du Village und CVD für die bisherigen Kekeli-Projekte (Brunnen, Latrine, Kindergarten-Erweiterungsbau) lässt auch dieses Mal die Annahme zu, dass das Sanitärgebäude sehr lange in gutem Zustand bleibt.

Das Kekeli Togo Mädchen-Projekt basiert auf fünf Säulen:

I) Ein örtliches Komitee zum Schutz und zur Förderung der Mädchen in Klologo

Das im November 2020 gleich nach ersten Vorbesprechungen zwischen Verein und Entscheidern in Klologo vor Ort gegründete Komitee (Comitée pour la Protection et  Promotion des Jeunes Filles, CPPJF) übernimmt die Schulung und Aufklärung und begleitet die Mädchen als Mentoren bis zum Schulabschluss. Schulung der Mädchen auch in Bezug auf Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Freizeitangebot (Gymnastik, Chor, kreatives Gestalten) rundet das Programm ab.

II) Eine medizinisch ausgebildete Ansprechpartnerin für die Mädchen

Übernahme der Kosten der dreijährigen Diplom-Ausbildung einer Medizinischen Vertreterin (Déléguée Médicale) durch den Verein, Kosten: EUR 3.000; der Betrag war eine Einzelspende eines Mitglieds. Ausbildungsbeginn: Dezember 2020. Die junge Frau wird den Mädchen zur Verfügung stehen und die örtliche Krankenschwester / Hebamme unterstützen.

III) Ein Mädchen-Haus als Schulungszentrum und Treffpunkt

Die Mädchen sollen ein Mädchen-Zentrum haben, an dem sie unter sich sind, Gemeinschaft entwickeln und sich gegenseitig stärken können. Hier werden sie geschult, aufgeklärt, gefördert. Der Verein Kekeli Togo übernimmt mit Hilfe einer Einzel-Spende die Renovierungskosten (neuer Dachstuhl, neues Dach etc.) eines vom Chef du Village zur Verfügung gestellten, leerstehenden 110 qm Gebäudes. Kosten: EUR 5.700. Baubeginn Anfang Februar 2021; Fertigstellung Ende März 2021. Der Verein übernimmt auch die Kosten für die Möblierung mit Plastikstühlen und Tischen, sowie für die nötige IT-Ausrüstung (zwei Laptops, Beamer, DVD-Player, Lautsprecher etc.) – hier sind insgesamt EUR 2.000 veranschlagt.  Allerdings versuchen wir gerade, von einschlägigen Firmen die Geräte als Sachspenden zu bekommen.

IV) Kontrazeptiva, Kondome, Monatsbinden

Im Rahmen der Aufklärung über persönliche Hygiene, Kontrazeptiva, Kondome wollen wir den Mädchen konkrete Hilfestellung geben.  Sowohl der Verein Kekeli Togo als auch das Komitee vor Ort bemühen sich derzeit sich um Sach-Spenden von NGOs und vom Verein „Apotheker Helfen“:  Verhütungsspritzen (Sayana Press), Kondome, waschbare Damenbinden, (Stichwort Perioden-Armut!). Waschbare Damenbinden werden auch von angehenden Schneiderinnen im Ort, deren Ausbildung wir zahlen, genäht. Die Münchberger Firma Frank Walder hat sich bereiterklärt, waschbare Damenbinden für Klologo zu nähen; den Vliessoff dazu hat die Hofer Firma Mündel gespendet.

Der Verein sucht noch Geldspenden für Material – es soll ja auf -jahre hinaus Hygienebinden geben!

N.B.: Kontrazeptiva verabreicht nicht das Komitee, sondern die Krankenschwester / Hebamme des örtlichen Gesundheitszentrums (bei Minderjährigen in Absprache mit den Eltern). Sie ist auch Mitglied des CPPJF.

V) Ein Sanitärgebäude nur für Mädchen und Frauen

Bau eines Sanitärgebäudes mit sechs Toiletten-Kabinen (WC), zwei Duschkabinen mit je zwei Duschen, einem Sanitär-Raum und vier Waschbecken nur für Mädchen (und Frauen) im Schulhof zwischen Mittel- und Oberschule.  Mädchen können dort während ihrer Periode ohne die sonst übliche Scham ihre Menstruationshygiene verrichten und auch sonst ungestört und ohne männliche Blicke unter ihresgleichen sein. Das Sanitärgebäude speziell für Frauen und Mädchen – das erste im Umkreis – ergänzt und krönt das Projekt von Kekeli Togo zur Förderung und zum Schutz von jungen Mädchen. Baukosten hierfür: EUR 12.000. Ein Teil der Kosten wurde uns schon von zwei Stiftungen zugesagt. Wir suchen auch hierfür noch Spenden.