Fortschritte beim Kekeli Mädchen Projekt

Home|Gemeinnützig|Fortschritte beim Kekeli Mädchen Projekt

Zu Ostern einige gute Nachrichten: Wir sind sehr weit gekommen mit unserem Mädchen-Projekt!

Der Mädchen-Treffpunkt, das Mädchen-Haus, das wir renoviert haben, ist fertig; die Mädchen (und auch Jungs aus dem Dorf) haben die Endreinigung in guter Laune und mit Freude übernommen.

Der Verein Apotheker Helfen, der schon die mobilen Handwasch-Anlagen bezuschusst hat, steigt mit ein in unser Mädchen-Projekt (Verhütungsmittel). Mit Hilfe von zwei weiteren externen Geldgebern wird ein Sanitärgebäude für Mädchen (WCs und Duschen) zwischen Mittel- und Oberschule gebaut! Wasser haben wir ja in Klologo… Der Aushub wurde schon begonnen. Wir benützen ab jetzt ein modernes Latrinen-Leer-System, das die Feststoffe gleich in Dünger verwandelt.

Die Firma Frank Walder hat sich bereiterklärt, waschbare Binden zu nähen für die Frauen und Mädchen in Klologo, die keine Hygieneprodukte haben. Material dazu spendete die Hofer Firma Mündel. Auf Grund der Berichterstattung in der Lokalpresse über unser Mädchenprojekt haben sich dann noch Frauen in Bad Steben bereiterklärt, waschbare Binden zu nähen – 600 Stück sind es schon!

Ein weiterer Erfolg ist die offizielle Zusage der Förderung für den Bau einer Latrine mit 12 WCs und Waschbecken  an der Grundschule; mit dem Bau kann jetzt begonnen werden.

So kamen einige Dinge jetzt nach viel Vorarbeit ins Rollen, und wir freuen uns natürlich über diese Erfolge, die den Menschen in Klologo zugutekommen!