Preloader

Zwischen zwei und neun Generationen…

Home|Ausbildung|Zwischen zwei und neun Generationen…

Dass die Jungen aufsteigen – das ist der Traum der meisten Eltern: zu sehen, dass es ihren Kindern besser geht als ihnen selbst, dass sie mehr Geld verdienen, ein besseres Leben führen, während sie die soziale Leiter hinaufsteigen. Aber es dauert seine Zeit, bis jemand von einer gesellschaftlichen Schicht oder Klasse in die nächste aufsteigt. Es kann sogar enorm lange dauern: In Südafrika, Kolumbien, Brasilien zum Beispiel dauert es neun Generationen, um vom unteren Einkommen zum mittleren Einkommen und damit zur Mittelschicht aufzusteigen!  In Dänemark dagegen dauert es im Durchschnitt nur etwa zwei Generationen, in Großbritannien und den USA laut Internationalem Währungsfonds immerhin noch fünf.

Chancengleichheit? Nicht wirklich

In den meisten Ländern werden Jungen mehr Chancen eingeräumt als Mädchen oder Minderheiten (beiderlei Geschlechts). Auch Kinder, die aus armen Verhältnissen stammen oder in ärmliche Gegenden hineingeboren werden, sind in Sachen Chancen benachteiligt.  Was für eine Verschwendung von Talenten! Die Zahl der talentierten jungen Menschen, die unentdeckt bleiben, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen können, weil ihnen nie Aufstiegschancen geboten wurden, muss immens sein!  Und alles hängt letztlich von den finanziellen Mitteln ab, die zur Verfügung stehen – von der Familie, der Nachbarschaft, der regionalen oder staatlichen Regierung und von NGOs.

Was wir tun können

Was können wir als Einzelne tun? Was kann unsere Firma tun, unser Sportverein, unsere soziale Clique? Es gibt Möglichkeiten, direkt zu helfen: Wir können ehrenamtlich Nachhilfe und Sprachunterricht für junge Ausländer geben, wir können mit Einwandererkindern lesen… Oder wir können spenden – an Organisationen, die sich um Kinder, Minderheiten, die Zurückgebliebenen kümmern. Wir von Kekeli kümmern uns um die Mädchen und auch um alle Kinder in Klologo – um ihnen Wege aus der Armut in eine gute Zukunft zu bieten, in der sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Damit keine Talente mehr vergeudet werden.

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

003884
Views Last 30 days : 871

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

Klologo auf Google Earth

© 2023 Kekeli Togo e.V.