Die Projekte von Kekeli Togo in Klologo – Stand 1. Juli 2021

Home|Ausbildung|Die Projekte von Kekeli Togo in Klologo – Stand 1. Juli 2021

Die Projekte von Kekeli Togo e.V. umfassen die Themen Armut, Gesundheit und Hygiene, Bildung und Empowerment von Mädchen und tragen zur schrittweisen Erreichung der UN-SDGs 1, 3, 4, 5, 6 und 7 bei.

Unsere bisher realisierten Lösungen:

Armut: Kekeli Togo half mit vielen Sachspenden aus – Schuluniformen und Schulranzen vor allem. Unser Augenmerk liegt aber auf finanzieller Hilfe zur Verwirklichung der Projekte. Um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, wird lokal eingekauft.

Wir legten einen Finanzfonds auf, damit Frauen in Klologo sich mit einem zinslosen Darlehen eine Existenz aufbauen können Schulung inklusive. Der Betrag von EUR 60 kam schon zirka 150 Begünstigten zugute. Wir übernahmen die Ausbildungskosten für acht Jugendliche, darunter einen Diplomlehrgang im medizinischen Bereich, spendeten vor Ort gekaufte Nähmaschine, Werkzeug und zwei Fahrräder für den Weg zur Ausbildung.

Wir halfen im Corona-Sommer mit Hilfsgüterlieferungen (vor Ort gekaufte Lebensmittel und Masken).

Hygiene und Gesundheit: Wir bauten zwei Tiefbrunnen mit neun Wasser-Auslässen. An den Schulen stellten wir Hand-Wasch-Stationen auf (inkl. Hygiene-Schulung). Wir bauten eine Latrine im Ortsteil Gatihomé. Im Bau sind derzeit eine 12-Kabinen Latrine mit Wasserspülung zwischen Markt und Grundschule sowie ein Sanitärgebäude mit WCs und Duschen für Mädchen zwischen Mittel- und Oberschule. Im Herbst  wird ein Zahnarzt aus Hof ehrenamtlich in Klologo zahnhygienische Schulungen abhalten.

Bildung und Gleichberechtigung: Wir bauten einen Erweiterungsbau für den Kindergarten mit überdachtem Spielplatz und kleinem Schlafsaal. Die Übernahme der Ausbildungskosten für Lehrlinge wurde schon erwähnt.  Unser umfassendes Mädchenprojekt stellt Michel Frenzel-Assih jetzt vor. bietet den Mädchen einen Treffpunkt, an dem sie unter sich sind (Renovierung eines Hauses) und gefördert werden (Schutz und Empowerment, Sport und andere Freizeitaktivitäten); das Projekt klärt auf und bietet Verhütungsmittel; beendet die diskriminierende Periodenarmut (Spenden von waschbaren Binden, Menstruations-Tassen), bietet ein Sanitärgebäude nur für Mädchen (siehe oben).  Im Herbst wird der Vorsitzende des Vereins ehrenamtlich in Klologo Workshops für Team-Sport und Gymnastik abhalten.

Wir haben gemeinsam mit unserem Partner in Klologo noch viel vor und richten uns dabei flexibel nach den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen, um nachweisbare, messbare Wirkungen inkl. Verhaltensänderungen zu erzielen und so die Entwicklung im Sinne der UN SDG voranzutreiben.

Wir werden weiterhin unser Möglichstes tun, um die finanziellen Mittel durch Spenden aus eigenen Reihen sowie durch Anträge bei Stiftungen und anderen Organisationen aufzubringen.

Folgende Projekte sind mittel- oder langfristig geplant:

Gesundheit / Hygiene inkl. Baumaßnahmen:

Sensibilisierung der Frauen für gesunde Ernährung (Anbau, Ernte, Aufbewahrung) :

Brunnen am Gesundheit-Zentrum des Ortes, ein weiterer am bisher nicht versorgten Ortsteil

WC-Anlage mit Duschen, getrennt nach Männern und Frauen, am Gesundheitszentrum

WCs an Mittelschule und Gymnasium, an weiteren Orten, an denen sich die Bevölkerung trifft

Ständige Sexual-Aufklärung der männlichen und weiblichen Teenager, Einbeziehung der Eltern (Tabu-Thema!), Begleitung Heranwaschender in Intimfragen

Ausbildung (Jugend/Erwachsene) inkl. Baumaßnahmen:

Bau einer Grundschule mit vier Klassenräumen

Bau eines Centre d’éducation numerique (digitalen Schulungszentrums) mit Schulungsräumen und Laptops

Erwerb von RETICE, einem digitalen Lehr- und Lernsystem (www-retice-pwcs.com)

Erarbeiten einer Kinderschutz-Policy für alle Projekte mit Case Management Vorgaben

Einführung des Online-Lernsystems RETICE für die Schülerinnen und Schüler

Bau und Ausstattung eines Schul-Zentrums  (Laptops, On-line Material, Bücher, Video-Wand) als Raum zum Lernen und Wachsen; auch als Versammlungsraum für den gesamten Ort

Aufbau von Sportmannschaften, Schulchor, Tanzgruppe, für Kinder und Jugendliche zur Förderung von Fair Play, Teamgeist und gesunder Bewegung (Mädchen und Jungen), Anlage von Sportgelände

PC – Schulung (Jugendliche/Erwachsene) für bessere Ausbildungs-/Berufschancen

Schulung der Männer nach Art einer „Ecole des maris“, um den Gedanken der Gleichberechtigung der Frauen in den Köpfen der Männer zu verankern

Kostenloser Nachhilfe-Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Abendschule (= Empowerment) für die Dorfbewohner, die nicht lesen und schreiben und zum Teil auch kein Französisch können (Benachteiligung im Umgang mit Behörden, Verkäufern etc.)

Neubau der drei Schulen am Ort incl. Schulgarten und Mensa

Arbeit / Beruf / Armut

Schulung weiterer Begünstigter für die Finanzierungshilfe, Ausweitung auf neue Gebiete neben Landwirtschaft und Handwerk

Aufbau einer Schneiderei-Kooperative zum Nähen von Schuluniformen und Binden (geteilte Nebenkosten, kombiniertes Knowhow)

Einbeziehung junger Handwerker aus dem Ort in die Baumaßnahmen mit späterer Übernahme der Instandhaltungsarbeiten

Umwelt:

Solaranlagen an den Schulen und an allen öffentlichen Gebäuden (Stromkosten, Nachhaltigkeit!)

Wir danke für Ihr Interesse und freuen uns über jede Spende, mit der unsere Projekte unterstützt werden.