Preloader

Ein Beitrag von Pfarrer Dr. Westerhoff

Home|Gemeinnützig|Ein Beitrag von Pfarrer Dr. Westerhoff
Kekeli Togo in der Kreuzkirche

Nachdem Ulrike Auffhammer am Freitag, dem 1. Dezember im Konfirmandenkurs in den Gemeinderäumen der Kreuzkirche das Land Togo und das Leben in dem Ort Klologo, den der Verein Kekeli Togo betreut, in Umrissen vorstellte – sehr erfreut über einen Konfirmanden, der wusste, wie viele Staaten es in Afrika gibt – und mit einer Kleingruppe über ein Schulprojekt in der D. R. Kongo anhand von Material von „Brot für die Welt“ gearbeitet hatte, besuchte zum 1. Advent eine sechsköpfige Delegation von „Kekeli Togo e.V.“ die Kreuzkirche. 

In den adventlichen Gottesdienst eingebettet informierte Michel Frenzel Assih über das für die Entwicklung Klologos grundlegende Brunnenprojekt, indem er aufzeigte, welche Schritte das Dorf gegangen ist, vom Teich, aus dem Wasser geschöpft wurde, Wäsche gewaschen wurde und das Vieh trank bis zu den modernen, solar betriebenen Brunnen. In einem zweiten Informationsteil berichtete er über die mühsame Herstellung von Palmöl aus Palmnüssen, die hier im Unterschied zu Indonesien umweltschonend angebaut werden und der Hoffnung auf Einführung einer Ölmühle. 

Ulrike Auffhammer berichtete engagiert von dem Mädchenprojekt, einem Haus für Mädchen das aus einer verfallenen Hütte neu errichtet wurde und den Erfolgen, dass Mädchen nun nicht mehr wegen ihrer Menstruation den Schulbesuch unterbrechen müssen, dass es eine eigeneMädchentoilette an der Schule gibt und dass die Schulabgängerinnen nun Ausbildungsberufe erlernen können, wie z. B. Thérèse, die Modedesignerin wird. 

Pfr. Dr. Westerhoff sprach in seiner Predigt vom Türöffner Jesus. Sejin Kim begleitete einfühlsam die Adventslieder. Die Mitglieder von Kekeli Togo wurden am Gebet beteiligt und gingen mit den vorgegebenen Texten bewusst und frei um. Wegen des Winterwetters waren nur wenige Gemeindeglieder gekommen, manche dafür eigens wegen des angekündigten Besuchs. Beim anschließenden Kirchenkaffee gab es interessante Gespräche, und neue Kontakte wurden geknüpft.

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

004171
Views Last 30 days : 746

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Klologo auf Google Earth

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

© 2023 Kekeli Togo e.V.