Preloader

Zur Rassismus-Debatte

Home|Gleichrechtigung|Zur Rassismus-Debatte

Es gibt keine Menschen-Rassen – aber Rassismus gibt es

“Genetisch gesehen sind wir Europäer nur ausgebleichte Afrikaner“, sagt Martin Fischer, Evolutionsbiologe an der Universität Jena. Er war Mitverfasser der Jenaer Erklärung, die im September 2019 herauskam und heute aktueller ist denn je, in Zeiten, in denen Demonstranten unter dem  furchtbaren Slogan Black Lives Matter – furchtbar, weil er voraussetzt, dass es Zeitgenossen gibt, die finden, ein „schwarzes“ Leben zähle eben nicht – den immer noch herrschenden Rassismus anklagen (müssen).

Dabei gibt es gar keine Menschen-Rassen, so die Wissenschaft. Es gibt kein einziges Gen, das “Schwarze” von “Weißen” unterscheidet. Der anatomisch moderne Mensch, der Homo sapiens, kommt vor 250 000 Jahren in Ostafrika vor und verteilt sich dann über den Erdball.

Bei der Migration von Menschengruppen in andere Breiten spiegelt die Haut-Farbe den Grad der Sonnen-Intensität wider. Die Pigmentierung der Haut hängt direkt von der Sonneneinstrahlung ab. Damit der Körper das notwendige und von der Sonne geschenkte Vitamin D in der Haut produzieren kann, muss die Haut hell, also wenig pigmentiert sein, wo wenig Sonne scheint. Also: Je weiter weg von Afrika und Äquator der Mensch zog, desto heller wurde seine Haut. Ausgebleichte Afrikaner eben…

Achten wir ausgebleichten Afrikaner hier auf unsere Worte, auf unsere Handlungen! Greifen wir in unserem Umfeld ein, wenn Negativ-Klischees weiterverbreitet werden! Rassismus liegt im kleinsten Detail! Es ist schon ein Anfang, wenn wir „Weißen“ uns hier in Europa unserer Vorteile bewusst werden. Und unserer Vorurteile.

https://www.uni-jena.de/190910_JenaerErklaerung

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

003922
Views Last 30 days : 788

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

Klologo auf Google Earth

© 2023 Kekeli Togo e.V.