Das Kekeli Mädchen-Haus

Home|Gemeinnützig|Das Kekeli Mädchen-Haus

Im Winter haben wir, wie berichtet, ein „Mädchen“-Projekt lanciert in Klologo mit dem Ziel, die hohe Zahl der Schulabgänge aufgrund von Früh-Schwangerschaften zu verringern durch Aufklärung, und durch Mädchen-Empowerment den Mädchen das Selbstbewusstsein zu geben, auf ihre Chancen zu achten und sie wahrzunehmen. Den Mädchen wird durch Frühschwangerschaft der Bildungsweg und damit letztendlich der Weg ins Berufsleben verschlossen.

Wir wollen den Mädchen die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, aus dem Teufelskreis – in Armut aufwachsendes Mädchen – frühe Schwangerschaft – ohne Beruf – in Armut lebende Ehefrau/Mutter auszubrechen.

In Klologo formierte sich sogleich ein Team von sieben Freiwilligen, die als Komitee zum Schutz und zur Förderung der Mädchen Mädchen (Comité pour la Protection et Promotion des Jeunes Filles, CPPJF) die Sache in die Hand nehmen.

Es geht los…

Nun wird das Mädchen-Projekt konkret: Zurzeit renovieren wir mit Hilfe einer Einzelspende aus unserem Mitgliederkreis ein Haus (siehe Foto), das uns der Chef du Village kostenlos überlässt; es wird der Treffpunkt für die Mädchen sein. Dort bietet ihnen das CPPJF ein umfassendes Freizeit- und Bildungsangebot, von Gymnastik über schöpferische Tätigkeiten bis zu Gesundheitsbewusstsein, und da ganz speziell mit Aufklärung und Information zu Schwangerschaft und Verhütung. Dazu wird auch die Dorf-Krankenschwester/Hebamme Schulungen abhalten.

Die Zielgruppe, das sind vor allem die circa 250 Mädchen an der Mittelschule und am Gymnasium. Auch die Jungen sind Zielgruppe, auch sie werden aufgeklärt über Verhütung. Insgesamt aber richtet sich unser Projekt an die gesamte Gemeinde – wenn dank der Arbeit des Komitees die Mädchen mehr Schutz erfahren und sich das Verhalten ändert, also weniger Schulabbrüche zu verzeichnen sind, mehr Mädchen sich zutrauen, den Abschluss zu machen und ins Berufsleben einsteigen, d.h. der Armut entkommen, kommt das dem gesamten Ort zugute.