Schulausbau

• Raised €0
  • Pledged€10.000
  • Donators0

Bei unserem Besuch in Klologo im Januar 2020 mussten wir feststellen, in welchen schlechtem Zustand der dortige Kindergarten ist. Mithilfe von einer großzügigen Spende konnten wir nun den Kindergarten erweitern, renovieren und einen überdachten Spielplatz (Schutz vor Sonne!) anlegen. Spielmöglichkeiten anschaffen.

Der 12. November – ein Kekeli-Festtag in Klologo

„Wir haben um eine Schaukel gebeten, eine Rutschbahn vielleicht – und bekommen haben wir diesen schönen Spielplatz!“, sagte die Leiterin des Kindergartens in Klologo bei der feierlichen Einweihung des Kindergarten-Nebengebäudes, das wir mithilfe der Spende eines Mitglieds gestemmt haben. Einen Schlafsaal mit Kinderbettchen für die Kleinen bietet das blau angestrichene Haus, sowie einen zum Schutz vor der Sonne überdachten Spielplatz mit Schaukel, zwei Rutschbahnen, Sandkasten mit Spielzeug, Wandtafel zum Malen. Eine feierliche Einweihung war das in der Tat: Es kamen der ehrenwerte Dorfvorsitzende und die Honoratioren im Festornat, der Vertreter der Kultusminister auf Bezirksebene hielt eine Rede, in der er die Bemühungen unseres Vereins um die Kinder und Jugend hoch lobte: Kinder brauchen Spielmöglichkeiten, um sich zu entwickeln, es sei eines der Grundrechte der Kinder, und Kekeli ermögliche das. Die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung in Togo sprach unserem Engagement ebenfalls höchstes Lob, Anerkennung und Dank aus. Die ursprünglich für Schuljahresbeginn Anfang September geplante Einweihung des Kindergartens musste Corona-bedingt verschoben werden; die Ferien wurden bis November verlängert. So war nun also der 12. November ein ganz spezieller Tag für die Bewohner von Klologo. Denn nicht nur wurde der Kindergarten eingeweiht, es wurden auch die von uns gespendeten und von „Apotheker helfen“ großzügig bezuschussten 40 tragbaren Handwasch-Stationen übergeben, die am Gymnasium aufgestellt werden. Ebenso wurden die sechs Lehrlinge der Öffentlichkeit vorgestellt, für die wir von Kekeli die gesamten Ausbildungskosten übernehmen. Eines der Mädchen erhielt eine Nähmaschine dazu, wie man auf den Fotos sehen kann; zwei der Jungs fahren mit von uns gespendeten Fahrrädern zur Ausbildungsstätte. Hier wie sonst auch folgten wir wieder unserem Prinzip, Geld vor Ort auszugeben und die lokale Wirtschaft zu stärken. Es war ein Kekeli Fest-Tag in Klologo, dem Dorf, dem unsere Bemühungen gelten – und es war schön, von mehreren Seiten zu hören, wie sehr man unsere Arbeit dort schätzt. Das motiviert uns, weiterzumachen!

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Kreditkarteninformation
Dies ist eine SSL-gesicherte Zahlung.

Spendensumme: €5,00