Preloader

Das Kekeli-Mädchenprojekt ist startbereit

Home|Gemeinnützig|Das Kekeli-Mädchenprojekt ist startbereit

Das Komitee besteht schon, und im Frühjahr 2021 soll es losgehen: Das Kekeli Mädchenprojekt nimmt konkrete Züge an. Zwei Schülermütter, zwei Schülerinnen, eine Gymnasial-Lehrerin, ein pensionierter Schulberater und ein Grundschullehrer sind in dem Komitee, das sich am 9. November in Klologo gegründet hat.

Mit dem „Projekt zum Schutz und zur Förderung der Mädchen“ wollen wir erreichen, dass nicht länger so viele Mädchen im Teenageralter die Schule verlassen. Ohne Ausbildung entkommen sie der Armut nicht, in die hineingeboren wurden.

Die Zahlen, die uns der Zensor der drei Schulen in Klologo kürzlich meldete, sind erschreckend: am Gymnasium beträgt der Anteil der Mädchen nur 15 Prozent, und von diesen gingen im vergangenen Schuljahr 21 Prozent ab, wegen Frühschwangerschaft und weil sie von zu Hause nicht unterstützt werden. Das wollen wir ändern.

Dazu helfen uns die Mädchen, Frauen und Männer des Komitees, die die Mädchen aufklären – in vielen Familien vor Ort ein absolutes Tabuthema! – und ihr Selbstwertgefühl stärken, ihnen beibringen, zu sich zu stehen, auch Nein zu sagen. Und ihnen auch den nötigen Halt geben, die Schule fertigzumachen. Aufgeklärt werden sollen auch die Knaben; es wird auch über Verhütung zu sprechen sein.

Wenn uns das gelingt, wenn wir mehr Mädchen an die Schule binden, dann erhöhen wir ihre Chance auf einen Beruf wesentlich und tragen nicht nur zur Verbesserung der Bildung im Ort bei, sondern auch zur Verbesserung der Wirtschaftslage und zu mehr Gleichheit der Geschlechter. Alles wichtige UN-Ziele, die wir hiermit ein wenig weiter realisieren.

Post Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visitors

003446
Views Last 30 days : 453

Wir finanzieren unsere Projekte durch Spenden – helfen Sie mit! Jeder Beitrag zählt!

 

 

VR Bank Bayreuth-Hof eG
Kekeli Togo e.V.
IBAN DE317806089600007015 21
BIC GENODEF1HO1

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse:

Kekeli Togo e.V.

Gutenbergstr. 16

95032 Hof, Deutschland

Klologo auf Google Earth

© 2023 Kekeli Togo e.V.