Die Laptops sind da!

Home|Gemeinnützig|Die Laptops sind da!

Am 22. Februar war es endlich soweit: 25 Laptops, eine Spende von Labdoo, wurden in Klologo in Empfang genommen. Labdoo(www.labdoo.org), eine gemeinnützige Organisation, spendet weltweit generalüberholte Laptops mit Lernsoftware in der jeweiligen Landessprache. So ist auf den Laptops für Klologo offizielle französische Unterrichts-Software aufgeladen, die natürlich auch off-line verwendet werden kann. Die Laptops müssen, so die Vorgabe von Labdoo, diebstahlsicher aufbewahrt werden; ein Klassenzimmer ist nun zum Computer-Raum geworden.

Bis es soweit war, dass die Laptops in Klologo ausgepackt werden konnten – der Honorable Chef du Village, der Vorsitzende unseres Partner-Vereins, die Leiterin unseres Mädchenprojektes sowie Lehrer und Schulkinder waren anwesend – musste Kathrin Wich, die Schriftführerin von Kekeli Togo e.V., eine Menge Daten eingeben und Fragen beantworten, damit Kekeli Togo als Empfänger von Laptop-Spenden anerkannt wurde registriert war. Sehr hilfsbereit war Raphael Seebröker, ein Ehrenamtlicher von Labdoo, der von sich aus unserem Verein unter die Arme griff, nachdem ein erster Versuch, uns zu registrieren, gescheitert war, und Kathrin Wich sich der Sache angenommen hatte.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Michel Frenzel-Assih holte die Laptops inNürnberg ab. Dann wurden sie per Seefracht nach Togo geschickt. Ja, und nun stehen sie den Kindern und Jugendlichen in Klologo zur Verfügung – ein neuer, unendlicher Horizont eröffnet sich ihnen!