Tag 29, nach einem ereignisreichen Donnerstag, begann der Freitag ein bisschen später, schließlich brauchen wir Zeit um das erlebte in der Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die begünstigten für die Existenzsgründung etc…, wir sind gegen 11h gestartet. Wir haben einen Termin in der Hotelfachschule und Gastronomie ANCILLA ( Centre de Formation Professionelle Hotelière ANCILLA ) für die Anmeldung von Irène ABOUDOU. Irène ist am Abend mit uns nach Hause in Agovoudou gekommen.
Irène ist 17 Jahre alt und war das letzte in Lomé als sie 9 Jahren alt war. Irène war sehr aufgeregt wegen der Ausbildung, die ganze Inputs waren schon für sie aufregend. Wir waren in ANCILLA gegen 12h20, das war die Mittagspause. Nachdem wir bzw Irène unsere andere Auszubildende Ines ( die Ines haben wir letztes Jahr in der gleichen Schule angemeldet ) getroffen hat, hat sie das Vertrauen bekommen, die Begeisterung war in ihrem Gesicht zu sehen. Irène kennt Inès von Klologo.
Wir sind dann zur Bank gefahren und eine kleine Pause mit frischen Getränke am Zorro Bar am Strand ( es war sehr heiss und schwül) und dann wieder zurück in die Gegend 15h. Die Irène hat den letzten noch freien Platz für die Ausbildung und für Internat ( die Schule hat Internat). Nach Bezahlung für die Ausbildung, Internat und Arbeitsmaterialien) hatte Irène ihre Sachen bekommen ( der Lagerraum ist von unten bis oben voll).
Während ich die weiteren Formalitäten mit der Orden Schwester und Sekretär erledige, hatte Ines Irène und Carmen die Schule und Internat gezeigt.
Danach sind nach Hause gefahren, kaum waren hat es angefangen heftig zu regen. Nach Essen, gab es eine kurze Yoga Stunde für Jeanne und Irène. Wieder mal ein schöner Tag.