Fertig zum Schuljahresbeginn: das neue Schulgebäude

Home|Bildung|Fertig zum Schuljahresbeginn: das neue Schulgebäude

Für Klologo und für den Hofer Verein Kekeli Togo hat das Jahr 2023 hat sehr gut begonnen: Am 2.Januar wurde der Grundstein für die Schule gelegt, die die Fly & Help Stiftung finanziert, am 12. Januar wurde der Vertrag unterschrieben. Bei der Versammlung nach dem Ortstermin dankte der Honorable Chef du Village der Stiftung Fly & Help für die großzügige Spende. Auch der Schulrat, der auch ein Grußwort des Leiters des Schulamts mitbrachte, und der Leiter der Grundschule drückten ihre Freude aus. Michel Frenzel-Assih, der Vorsitzende des Verein Kekeli Togo, dankte seinerseits den Autoritäten und der Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein: „Wir sind sehr glücklich über die Beteiligung der lokalen Behörden, die immer ansprechbar sind für uns. So haben wir zum Beispiel vom Ministerium die Erlaubnis für den Bau der Schule sehr schnell erhalten. Wir sind ja nur die Vermittler; zum Gelingen der Projekte tragen die Menschen vor Ort wesentlich bei – und eben auch die Verantwortlichen auf allen Ebenen.“ „Wir bauen so, dass die Spender, wenn sie in zehn, fünfzehn Jahren wieder mal vorbeikommen, sagen: Mit dem bauen wir wieder!“, versprach der Bauunternehmer für dieses Projekt. Gemäß den Richtlinien von Kekeli Togo e.V. wird er lokale Handwerker einstellen. Er stellte in Aussicht, dass die Schule rechtzeitig zum Schuljahresbeginn Mitte September fertig gestellt sein wird. Wir freuen uns mit den Menschen in Klologo auf das neue Schulhaus; wir haben am Gymnasium einen ähnlichen Bau des Architekten gesehen – sieht sehr gut aus!