Der Welthunger nimmt zu

Home|Gemeinnützig|Der Welthunger nimmt zu

„Null Hunger“ ist eines der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung*, die bis 2030 erreicht werden sollen. Und wir sind immer weiter davon entfernt, dieses Ziel zu erreichen…. Der kürzlich von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) veröffentlichte und in den Medien viel beachtete Globale Bericht über Ernährungskrisen schätzt, dass 258 Millionen Menschen in 58 Ländern/Gebieten im Jahr 2022 keinen Zugang zu angemessener Nahrung hatten. 2021 waren es noch 193 Millionen Menschen in 53 Ländern/Gebieten. Die Zahl steigt nun schon das vierte Jahr in Folge!

„Der Krieg in der Ukraine hat einen übergroßen Einfluss auf das globaleNahrungsmittelsysteme, da die Ukraine und die Russische Föderation einen großen Beitrag zu Produktion und Handel von Treibstoff, Düngemitteln und wichtigen Nahrungsmitteln wie Weizen, Mais und Sonnenblumenöl leisten“, schreiben die Autoren.

* Eine Liste und Erklärung der SDGs finden Sie unter: https://unric.org/en/