Home|Gemeinnützig|Die Vereinten Nationen – 75 Jahre Förderung von Menschen-rechten, Entwicklung und Freiheit

Am 24. Oktober 2020 wird die Organisation der Vereinten Nationen 75 Jahre alt. Die unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg gegründete UNO hat sich zum Ziel gesetzt, die nachfolgenden Generationen vor der Geißel des Krieges zu bewahren, wie es in der Charta heißt.  Eine Erklärung zum Gedenken an den 75. Jahrestag wurde im September bei der weitgehend virtuellen jährlichen Generalversammlung von allen 193 Mitgliedsstaaten verabschiedet.

Die Erklärung enthält die dringliche Mahnung, die gesamte Menschheit müsse zusammenarbeiten, um die globalen Herausforderungen von der Pandemie über den Klimawandel bis hin zum Extremismus zu bewältigen. „Unsere Herausforderungen sind miteinander verbunden, und nur durch einen wiedererstarkten Multilateralismus können wir ihnen begegnen“, heißt es darin.

Humanitäre Hilfe

Das Kinder-Hilfswerk UNICEF ist die größte Kinderrechtsorganisation der Welt und leistet in 190 Ländern humanitäre Hilfe. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ist der beste Partner, wenn es um den Schutz von Kinderrechten geht. UNICEF setzt sich international dafür ein, dass kein Kind hungern muss.

UNICEF hilft in Afrika durch zahlreiche Hilfsprojekte, Kinder vor Krankheiten zu schützen und Mädchen und Jungen den Schulbesuch zu ermöglichen. Nach Konflikten und Naturkatastrophen leistet UNICEF schnelle Nothilfe.