Einweihung von drei Kekeli Togo Objekten

Home|Gemeinnützig|Einweihung von drei Kekeli Togo Objekten

Drei Bau-Projekte von Kekeli Togo werden heute feierlich eingeweiht: zwei Neubauten und eine umfassende Renovierung. Aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen im kleinen Rahmen, wie schon berichtet.

Die Neubauten sind: ein WC-Anlage mit zwölf Toiletten-Kabinen mit Wasserspülung zwischen Grundschule und Marktplatz sowie ein Sanitär-Gebäude für Mädchen mit Duschen und WCs sowie Ruheraum zwischen Mittelschule und Gymnasium. Dieser Sanitärkomplex für Mädchen ist Teil des Kekeli Togo Mädchen-Projektes und soll den Mädchen die Hygiene erleichtern, vor allem, wenn sie ihre Periode haben. Bislang konnten sie da oft nicht zur Schule, weil Hygieneartikel fehlten. Waschbare Binden, die hier in Deutschland gespendet wurden (von Firmen, aber auch von Privat genäht) werden wir verteilen. In Zukunft sollen sie von Schneiderinnen aus dem Ort genäht werden.

Auch die Renovierung eines Hauses, das der Chef du Village uns überließ – das Dach war eingefallen – gehört zum Mädchenprojekt: Es steht dem örtlichen Komitee, das die Mädchen betreut, und den Mädchen als Treffpunkt und Schulungsort und Zentrum zur Verfügung. Die Mädchen sind begeistert von ihrem neuen Zuhause und nennen es Azoli yéyé (neuer Marsch, Aufbruch). Für die offizielle Einweihung wurde das Haus liebevoll geschmückt.

Für das Sanitärgebäude für Mädchen und die WC-Anlage an der Grundschule konnte Kekeli Togo Spenden von Stiftungen entgegennehmen, wobei immer ein Anteil auch vom Verein selbst zu tragen ist. Die Kosten für die Renovierung des Hauses übernahm ein Vereinsmitglied.

Fotos und Bericht über die Einweihungsfeier folgen.